Gerät bekommt nur 2,4 GHz statt 5 GHz (FritzBox)?

5 Antworten

Den 5 GHz einen anderen Namen geben. Bereits angemeldete Geräte für 5 GHz muss das Passwort neu eigegeben werden weil der Name anders ist. Mesh Systeme müssen nun neu mit den 5 GHz verbunden werden wenn welche Vorhanden sind. Da die Mesh Systeme in 2,4 MHz langsam sind.

Habe ein Bild geschickt wo Sie die Einstellungen finden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Was meinst du mit mehr bekommt?

5GHz ist ein Anderes Band

Aber es ist nicht mehr oder weniger wie 2.4GHz

Es ist erstmal nur eine höhere Frequenz.

Kann die PS5 überhaupt das 5GHz Band?

2.4Gz können ja alle WLAN geräte

Baumfaeller797
Fragesteller

Ja kann sie, möchte das band wechseln. Das meine ps5 das 5 GHz band hat

Eine andere SSID für das 5 GHz Netzwerk vergeben.

Baumfaeller797
Fragesteller

Wie vergebe ich eine andere SSID ?

NackterGerd  11.01.2023, 20:21
@Baumfaeller797

Ganz einfach wenn 2 Namen zu erkennen sind sieht das Gerät schön mal 2 Sender.

Dann wählt du zum verbunden den mit den 5GHz

Wenn das Gerät den 5GHz Sender nicht sieht, kannst du natürlich schlecht damit verbinden.

Und wenn das Gerät 2 mit gleicher ID sieht, lockt es sich in eins ein, das muss aber nicht das Stärkste sein.

Im Übrigen hilft z.b. die WLAN App von AVM. Damit kannst du z.b. Störender der Nachbarn einfacher erkennen

Baumfaeller797
Fragesteller
@NackterGerd

Meine Ps5 ist zwar jz 5 GHz aber jz kriegt sie das Wlan von der FritzBox und nicht mehr wie vorher durch den Repeater. Wie kriege ich es hin, dass es jz wieder über den repeater läuft ?

NackterGerd  12.01.2023, 09:14
@Baumfaeller797

Kann der Repeater denn auch 5GHz und ist das Mesh auf 5GHz ?

Konfiguration des Repeater Prüfen!

Schalte das 2,4 GHz Netz einfach aus.

man kann dem 2,4GHz-Netz einen anderen Namen zuweisen als dem 5GHz-Netz.