Wlan Downloadgeschwindigkeit viel zu langsam bei PS5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gerät welches WLAN mit 5 GHz (AC WiFi 5 bzw. AX WiFi 6), heißt noch lange nicht, dass auch die Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Wifi-Standard nutzbar sind.

Es gibt noch 3 weitere Merkmale innerhalb des WiFi-Standard, welche bei dir vermutlich den Unterschied der beiden Geräte ausmachen:

  1. Die genutzte Bandbreite in MHz (5 GHz typisch sind 40, 80 selten 160 MHz). Doppelte Bandbreite, verdoppelt die max. mögliche Datenrate, jedoch verdoppelt es auch die Störanfälligkeit dieser "breiteren Verbindung" gegenüber fremden WLAN-Signalen. Daher ist manchmal weniger = mehr, vor allem bei viel Konkurrenz auf den genutzten WLAN-Kanälen in der Umgebung (~30m).
  2. Die Anzahl WLAN-Antennen (=WLAN-Streams), welche das WLAN-Geräte besitzt und somit gleichzeitig nutzen kann. 2 Antennen (in FritzBox als 2x2, auch T2R2 bzw. t2r2 bekannt) kann die doppelte Datenrate ggü. Geräten mit nur 1 Antenne (T1R1 bzw. 1x1)

Beides solltest du mal bei beiden Geräten (PS5 + Smartphone) in der FritzBox unter den Eigenschaften (Stift) des verbundenen WLAN-Gerätes prüfen und miteinander vergleichen.

Ist da ein Unterschied, kennst du die Ursache.

Hier realistische max. nutzbare Datenrate je Wifi Standard 4,5,6 und Bandbreite (in MHz) und Anzahl Antennen WLAN-Streams (1x1, 2x2, 3x3 und 4x4).

Tabelle ganz unten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jwjsjsbidoskaba
Fragesteller

Hey @transistor3055,

Ich kann hierzu aktuell sagen es ist die FritzBox 6660 Cable.

Hast du einen Tipp den man unbedingt machen sollte ?

Sorry

Transistor3055  05.10.2023, 21:22
@Jwjsjsbidoskaba

Du hast meine Antwort scheinbar überhaupt nicht verstanden. Finde den Unterschied zwischen Smartphone und PS5.

Du sollst die Eigenschaften von dem Smartphone und deiner PS5 in der FritzBox bei 5 GHz nachsehen und dann Vergleichen:

  • Kanal-Bandbreite ? : Es gibt 20 , 40 , 80 , 160 MHz
  • Streams ? : Es gibt 1x1, 2x2, 3x3, 4x4

Wie schaue ich die Eigenschaften nach? So geht es:

Lese den Absatz:

"3 Welche Brutto-Datenraten unterstützt das WLAN-Gerät?"

hier: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Wenn diese beiden Eigenschaften verschieden sind, ist das ganz genau die Erklärung für den Unterschied. Fertig! Willst du mehr an der PS5, dann:

  • benutze LAN-Kabel
  • oder sorge für perfekten WLAN-Empfang (also keine Konkurrenten: WLAN-Nachbarn-Router oder WLAN-Repeater in der Nähe).

PS:

Wenn die PS5 von Hause aus nur 2 WLAN-Antennen (=2x2 Streams) verbaut hat, dann kannst du mit keiner Einstellungen auf der Welt, 4 WLAN-Antennen (4x4) nutzen. Denn WLAN-Antennen die es nicht gibt, kann man nicht durch eine Konfiguration herzaubern. Das ist dann einfach Fakt und hinzunehmen.

Welche Bandbreite (in MHz) beherrscht / benutzt die PS5? Schau bitte auch dieses in der FritzBox nach, dort steht es drin. Die Bandbreite kann man in der FritzBox 6660 NICHT einstellen, die wird vollautomatisch durch die FritzBox "geregelte", abhängig von der Belegung/Auslastung der WLAN-Kanäle in der Nähe.

PPS (noch zwei Tipps):

  • Achte ganz genau ob die PS5 aktuell tatsächlich 5 GHz WLAN benutzt. Wenn nicht, dann feste Kanäle 36,40,44 oder 48 in der FritzBox einstellen und prüfen ob es besser wird.
  • Sind irgendwelche Bluetooth- oder WLAN-Gerätschaften (Sound, Headsets, Controller, ...) in der Nähe der FritzBox (Umkreis von ca. 8m) aktiv? Wenn ja, abstellen/ausschalten und prüfen ob es besser ist.

Viel Erfolg!

Jwjsjsbidoskaba
Fragesteller
@Transistor3055

Dankeschön für die Erklärung. Sorry ich hatte es wirklich nicht verstanden wirklich, weil ich das Problem damals nir hatte in der alten Wohnung aber jetzt in der neuen leider.

Jwjsjsbidoskaba
Fragesteller

Habe das "Problem" gefunden leider....

Die Fritzbox hat nur 2x2 und zudem laufen beide Geräte über verschiedene Bandbreiten. Ps5 bei 80mhz und Handy bei 160mhz.

Transistor3055  06.10.2023, 13:59
@Jwjsjsbidoskaba

Danke für die Rückmeldung, das hilft hier auch anderen GF-Usern!

Das ist kein Problem, sondern eine Feststellung der Tatsache.
Die PS5-Verbindung "benutzt nicht" bzw. "kann nicht" eine Bandbreite von 160 MHz. Ob man die PS5 irgendwie doch mit einer Bandbreite von 160 MHz verbinden kann, muss man

Google fragen,

  • Entweder kann es die PS5 Hardware überhaupt nicht
  • Oder es gibt evtl. ein Update/Firmware Update für die PS5, die es dann ermöglichen

Ich kenne mich nicht gut genug mit PS5 aus.

Viel Erfolg!

Transistor3055  06.10.2023, 14:17
@Jwjsjsbidoskaba

Ich vermute der WLAN Empfang der PS5 ist nicht exzellent/ausreichend stark, sodass es nicht erreichbar ist.

Hier steht mehr Information zu der Bandbreite, und was/ob es mit PS5 gehen könnte:

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-wlan-schnelleres-internet-2-4-ghz-vs-5-ghz,3394290.html

Dein Router/FritzBox? kann evtl. auch wifi 6 (AX), da kann man evtl. noch was rausholen: https://blog.de.playstation.com/2020/12/29/schnellere-downloads-besseres-online-gaming-fuer-die-ps5-mit-wifi-6/

Viel Erfolg!

Jwjsjsbidoskaba
Fragesteller
@Transistor3055

Die FritzBox kann Wifi 6, die nutze ich auch. Habe extra bei der FritzBox die Unterschiedlichen Wlan-Namen für 2,4 und 5 GHZ und bin in der 5GHZ. Oh man, nur wegen einem Raum und grad die Konsole...

Jwjsjsbidoskaba
Fragesteller

Trotzdem vielen Dank. Ich recherchiere Mal bisschen hierzu weiter.

Hallo Jwjsjsbidoskaba,

ja, man kennt es, bei einer Verbindung über WLAN geht in der Regel gerne etwas Leistung verloren.

Wie ich das sehe, hast du die Tipps, die den meisten Erfolg bei der WLAN-Optimierung bringen, schon befolgt.

Daher eine andere Frage: Hast du die Möglichkeit, eine Verbindung per LAN herzustellen? Das wäre natürlich optimal. Und da der Router nur 1 Zimmer weiter steht, vielleicht eine Option.

Viele Grüße

Jutta T.

Jwjsjsbidoskaba
Fragesteller

Hi Jutta, leider kommt ein Lan-Kabel nicht in Frage, weil die Geräte jeweils am Ende der Räume sind und zudem 2 Türen stehen &&&&. Sorry

Benutzt du dafür auf dem Handy und auf der Playstation den gleichen Anbieter zum Testen? Bei beidem also Speedtest.com (Edit: Speedtest.net) zum Beispiel?
Oder benutzt du auf der Playstation den eigenen Test von Sony?

Vielleicht liegt es an deren Servern? Vielleicht kann die PS5 einfach nicht mehr über WLAN?

Jwjsjsbidoskaba
Fragesteller

Hi,

Auf dem Handy ist es Speedtest (app) und auf der Playsi der eigene.

Serverstatus etc. war im grünen Bereich.

Die PS5 sollte mehr können bin ich der Meinung.