200mbits nicht möglich trotz der vorhanden Leitung?
Ich habe seit kurzem eine 200mbit Leitung.
jedoch gibt der lan Port trotz Einstellung auf 1GB nur 100mb ab. Ich benutze eine LAN Verbindung mit WLAN Steckdosen die bis zu 600mbit übertragen können.
(Bild durch den Support entfernt)
was genau meinst du mit wlan steckdosen?
TP-link
tp-link ist ein Hersteller, von verschiedensten Geräten, du solltest schon das Modell nennen
TL-WPA4220T
Die hier
6 Antworten
Ich benutze eine LAN Verbindung mit WLAN Steckdosen die bis zu 600mbit übertragen können.
... können die eben nicht. Das ist alles Marketing-Geschwätz aus dem Labor unter Reinstbedingungen. Und das Schlimmste: Das wissen die auch, sonst würde die die Ethernet-Schnittstelle nicht mit 100 MBit/s ausstatten. Noch dümmer wird es 600 Mbit/s zu bewerben, wohl wissend, dass LAN nur entweder 100 Mbit/s oder 1000 Mbit/s kann. Dazwischen gibt es in einem Ethernet-LAN überhaupt keine weitere zwischen den Geräten verhandelbare Geschwindigkeit (Die Verhandlung geht etwa so: "Kannst Du 1000" - "nein, kann ich nicht" - "ok - kannst Du 100" - "Ja, kann ich" - "ok, dann machen wir 100" - "ok")
Wenn Du über Powerline tätsachlich 100 Mbit/s bekommst, dann leg' die Füße hoch und freu' Dich. Andere kriegen nicht mal die Hälfte und bei manchen funktioniert es gar nicht.
TL-WPA4220T
Das ist ein Powerline-Adapter. Damit jagst du die Daten vom LAN-Port des Routers zu einem Adapter und von dort zum zweiten Adapter über die Stromleitung.
Die Stromleitungen/elektrische Hausverkabelung ist nicht für die Datenübertragung vorgesehen und auch entsprechend schlecht gegen Störeinflüsse geschützt. Da reicht bereits ein schlecht entstörtes Haushaltsgerät auf der gleichen Phase und die Verbindung kann dir komplett zusammenbrechen.
Zudem wird es je nach Alter der Hausinstallation sogar problematisch, wenn die Adapter in Steckdosen genutzt werden, die auf unterschiedlichen Phasen laufen. Manche dieser Adapter wollen das können, die Praxis zeigt aber immer wieder, dass dies eben nicht in jedem Fall funktioniert und dann von einem Elektriker ein Phasenkoppler in der Hausinstallation eingebaut werden muss. Da ist es günstiger, direkt ein Netzwerkkabel zu verlegen und sämtlichen Störeinflüssen und Problemen aus dem Weg zu gehen.
Hallo!
Gehe in die Benutzeroberfläche Deiner Fritzbox.
Manchmal sind zwei der vier Ethernet-Anschlüsse im "Öko-Mode" voreingestellt.
Dann sind darüber nur 100Mbit/s möglich.
Diese lassen sich aber in den "Power-Mode", mit den vollen 1000Mbit/s, umschalten.
Das sehe ich bei Dir als das zentrale Problem an.
https://www.youtube.com/results?search_query=fritzbox+lan+schneller+machen
Wenn das bei Dir geklappt hat, steht in der Windows-Netzwerk-Anzeige zwischen der Fritzbox und dem PC "LAN: 1000Mbit/s" und nicht "LAN: 100Mbit/s".
Gruß
Martin
dein TP-Link WLAN Repeater hat nur 100 Mbit/s Ethernet Schnittstellen. Außerdem unterstützt dieser nur sehr niedrige Datenraten, damit wirst du nur schwerlich 200 Mbit erreichen können.
Verwende am besten einen Mesh Repeater von AVM, z.b. den Fritz!Repeater 1200 oder 2400
nein, den TP-Link entsorgen und stattdessen den neuen verwenden.
Ich nehme an, der TP-Link ist aktuell per lan mit der Fritzbox verbunden, oder?
Ja genau, mein PC kann aber nur mit LAN verbunden werden, der hat kein WLAN
Dann hast du 2 Möglichkeiten:
- du verbindest deinen PC einfach direkt per Lankabel mit der Fritzbox
- wenn du unbedingt wlan weiterverteilen musst: Du kaufst einen der genannten Fritz!Repeater verbindest den genauso, wie den tp-link aktuell und richtest den als Lan Brücke ein. Und den TP-Link packst du in irgendeine Kiste oder gleich in die Tonne.
die Geschwindigkeit direkt mit einem LAN Kabel am Router messen
dein Laptop/PC muss auch mehr als 100Mbit/s können (Netzwerkkarte)
---
kein WLAN nutzen für die Messung
---
Ok danke also den neuen kaufen und zusätzlich dann einstecken und mit LAN Kabel an Pc anschließen?