1Mb download trotz 100Mb Lan Leitung?

3 Antworten

Das Hängt meist von den Launchern ab, übrigens 100 Mbits sind im nicht 100 MB, mit 100 MBits Sind Megabits gemeint, nicht Megabytes. Um es leicht für dich zu erklären, 8 Bits = 1 Byte. Du müsstest 100 geteilt durch 8 rechnen, wo man dann schlussendlich auf 12,5 Megabyte pro Sekunde kommt. ;)

TheCabZ
Fragesteller

Also dann kommt das ja beim task manager an aber warum dann nt beim runterladen überall es ist ja nucht nur in den launchern

Prüfe die Downloadgeschwindigkeit hiermit:

https://breitbandmessung.de/desktop-app

Unter Umständen kann es am LAN-Treiber liegen oder wenn eine Fritz!Box vorhanden ist an deren Einstellungen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Internet)
TheCabZ
Fragesteller

ja ich hab ne fritzbox wie schaut man nach ob des geht? Und wie updatet man die lan treiber?

jerric8  07.08.2022, 22:30
@TheCabZ

Welches Windows ist installiert? 10 oder 11.

jerric8  07.08.2022, 23:06
@TheCabZ

Klicke zuerst auf Start unten Links und danach auf:

Einstellungen -> Windows Update -> Optionale Updates

und schaue welche Treiber Windows aktualisieren will.

TheCabZ
Fragesteller
@jerric8

Also windows update gibts aber optionale updates den ordner find ich nicht

jerric8  08.08.2022, 07:27
@TheCabZ

Optionale Updates ist kein Ordner. Habe meiner Antwort ein Bild hinzugefügt.

TheCabZ
Fragesteller
@jerric8

Hab nach gekuckt unter nach updates suchen steht bei mir nichts da:/

jerric8  08.08.2022, 11:55
@TheCabZ

Dann einen rechten Mausklick auf Start und den Gerätemanager öffnen. Unter Netzwerkadapter sollte der LAN-Controller zu finden sein. Diesen Namen mal hier posten.

TheCabZ
Fragesteller
@TheCabZ

Und ich nutze eine powerline von fritzbox die 540e die supported bis zu 500mbit/s die sekunde könnte das das problem sein?

jerric8  08.08.2022, 13:15
@TheCabZ

500Mbits sollte für eine 100Mbits Leitung ausreichen.

TheCabZ
Fragesteller
@jerric8

Oke gut das is ja alles was icv will

TheCabZ
Fragesteller
@jerric8

Realtek PCIe GbE Family Controller warum steht da PCIe is doch hinten angeschlossen nt an pcie?

TheCabZ
Fragesteller
@jerric8

Soll ich den den du hier rein geschickt hast runterladen?

TheCabZ
Fragesteller
@jerric8

Die powerline ist aktuell das sehe ich in der fritzbox website und wenn ich in einer woche aus dem urlaub komme lade ich mir die neue Lan-Karte

Vielleicht liegt das Problem auf Serverseite und nicht auf deiner.

Mach mal einen Speedtest.

TheCabZ
Fragesteller

Hab ich da kommt auch nur 1mb raus und der ping ist dort dann 200 was viel viel zu hoch ist! Wieso hab ich über wifi viel besseres wlan? Hab kein wifi am pc

Kelec  07.08.2022, 23:23
@TheCabZ

Besteht die Möglichkeit, dass das Kabel defekt ist?

Die 100Mbit/s bei Lan ist zwar möglich, aber die meisten Geräte haben heute eine Gigabit Verbindung somit kann es sein, dass hier ein Problem vorliegt.

TheCabZ
Fragesteller
@Kelec

Also das kabel geht super aber was meinst du mit dem anderen problem? Mein Motherboard ist das Msi B550 Gaming Plus da sieht man bei geizhals den lan anschluss falls du das meinst

Kelec  08.08.2022, 09:17
@TheCabZ

Wenn der Router und der PC einen Gigabit LAN Port haben sollte im Taskmanager 1Gbit/s stehen und nicht 100Mbit/s. Wenn der PC 100Mbit/s trotz Gigabitport aushandelt stimmt etwas mit dem Kabel nicht.

Wie hast du nachgemessen, dass das Kabel super funktioniert?

Wenn du zB eine Fritzbox hast kannst du da eventuell mal einen iperf Test übers Kabel laufen lassen.

TheCabZ
Fragesteller
@Kelec

Hab drei andere angeschlossen und jedesmal das selbe und 2 davon sind nagel neu und meinst du beim taskmanager das was ankommt oder wo steht das da mit dem 1Gbit/s

TheCabZ
Fragesteller
@TheCabZ

Also mein mainboard hat gbit/s und der router auch aber im taskmanager steht 100mbit/s verbindung

Kelec  08.08.2022, 16:37
@TheCabZ

Nein nicht das was ankommt. Sondern das was die ausgehandelte Linkgeschwindigkeit ist.

Die findest du zB in den Netzwerkeigenschaften beim Adapter.

Also Google mal nach windows show link speed wenn du es nicht findest.

Dort sollte in deinem Fall 1Gbit/s bzw 1000Mbit/s stehen sonst stimmt da etwas nicht.

TheCabZ
Fragesteller
@Kelec

Ja das meinte ich ja genau da hab ich nach gekuckt da stand eine Woche 100mbit/s Verbindung! Kann auch sein das ich eine 0 übersehen hab aber bin heute in den urlaub gefahren deswegen kann ich schlecht nochmal nachprüfen

Kelec  09.08.2022, 19:09
@TheCabZ

Wie gesagt in dem Fall stimmt etwas mit dieser Verbindung nicht.

100MBit/s ist die Fallback Variante wenn entweder das Kabel oder die Hardware auf einer Seite defekt ist.

Wenn das Kabel passt sollte hier immer die von beiden Geräten maximal unterstützte Datenrate stehen, also in deinem Fall eben 1Gbit/s

Kelec  09.08.2022, 19:16
@TheCabZ

Btw ich habe gerade von Powerlan gelesen.

Je nach Verkabelung und ob die an der selben Phase hängen sind die Dinger richtig langsam, weit unterhalb der angegebenen Datenrate.

Zudem limiert dir ein 500Mbit Powerlan Adapter den Link durchaus auf 100Mbit/s womit das hier eigentlich auch normal wäre wenn du über Powerlan gehst.

Versuch mal nach dem Urlaub einen Test komplett ohne Powerlan.

Falls es am Powerlan liegt und Updates der Adapterfirmware nichts bringen gibts sogenannte Phasenkoppler falls die Adapter an zwei unterschiedlichen Phasen des Stromnetzes hängen, allerdings kann ma hier mit Powerlan nie garantieren, dass du da 100Mbit/s drüber bringst, weils sehr stark von der Verkabelung deines Hauses abhängt.

Mehrfachsteckdosen etc stören Powerlan übrigens meistens ebenfalls sehr stark, also die Adapter am besten direkt an die Steckdose.