Sehr Schlechtes Internet durch Powerline?

4 Antworten

Wir verwenden zuhause einen Devolo-Adapter mit 1000Mbit/s, jedoch kommen in meinem Zimmer grandiose 80Mbit/s davon an. Bei uns verlaufen die (billigen) Stromkabel vom Dach einmal in den Keller und dann wieder hoch in mein Arbeitszimmer. Du musst halt untersuchen, ob du eventuell eine andere Steckdose, etc. nehmen kannst...

nouser2000  04.05.2017, 20:19

Nur weil das Ding 1000Mbit/s kann heißt das ja noch lange nicht, dass dein Internet so schnell ist.

EberhardKasimir  04.05.2017, 23:26
@nouser2000

Die Rede ist von der Verbindungsgeschwindigkeit zwischen DLAN-Sender auf dem Dach und DLAN-Empfänger in meinem Zimmer. Hierbei handelt es sich um die maximale Übertragungsrate vom Router zu meinem PC, beispielsweise für NAS, etc...

Mal ganz davon abgesehen mühe ich mich mit einer 16K-Leitung ab.

Ich verwende den Adapter ebenfalls und erreiche damit fast immer die volle Geschwindigkeit (geringe Schwankungen sind normal, daher besser mehrmals hintereinander messen). Hast du den Adapter neu und von Anfang an diese Probleme oder treten sie seit neuestem auf?

Flushyyymitai
Fragesteller

Habe den schon länger und dieses problem auch^^

flo8708  04.05.2017, 20:03
@Flushyyymitai

Hm, kannst du mal testen, ob du auf geringere Entfernung bessere Resultate erzielst? Also z.B. den zweiten Powerline Adapter in die nächstgelegene Steckdose zum anderen Adapter stecken und dort dann via Laptop testen, wie dann die Geschwindigkeit ist. Wie hier einige zum besten gaben, kann es in der Tat auch an den Leitungen liegen.. Wenn du allerdings auch auf geringe Entfernung schlechte Resultate erzielst, würde ich die Schuld bei den Adaptern suchen, da die Störungen nicht mehr so ins Gewicht fallen sollten

Das ist so schlecht weil die Stromkabel im Haus nicht dafür gedacht sind solch ein Signal zu übertragen und auch nicht sonderlich gut dafür geeignet sind. Sie lassen sich sehr leicht von außen stören und auch im Stromnetz selbst gibt es genug Störquellen die dazu führen können das nur so wenig an deinem PC ankommt.

11Josef11  04.05.2017, 19:53

Also bei mir funktiniert das Ganze wunderbar.

Nemesis900  04.05.2017, 19:55
@11Josef11

Wenn man Glück hat funktioniert das auch recht problemlos. Es ist aber trotzdem sehr störanfällig so das man nicht bei jedem davon ausgehen kann das es gut funktioniert.

Flushyyymitai
Fragesteller

Erklärt das auch meinen upload von 10mb per Powerline?

Nemesis900  04.05.2017, 20:06
@Flushyyymitai

Ja, Powerline arbeitet im Prinzip einfach nur mit Störfrequenzen im Hochfrequenzbereich. Je nachdem was da jetzt darauf einwirkt muss sich das nicht negativ auf die ganze Bandbreite auswirken sondern kann sich auch nur auf bestimmte Frequenzen auswirken die halt zum Beispiel für den download genutzt werden.

Du solltest darauf achten, dass der Stecker direkt an der Wand hängt. Sonst musst du es wohl mit einer anderen Steckdose versuchen.

Flushyyymitai
Fragesteller

Sind beide in einer Wandsteckdose^^

11Josef11  04.05.2017, 19:55
@Flushyyymitai

Dann tut es mir leid. Entweder das Gerät arbeitet nicht ordnungsgemäß oder die Stromleitung ist ungünstig gelegt.

designerecke  01.12.2019, 11:03
@Flushyyymitai

Frage sind das Doppel Steckdosen ? Wenn ja haste ein Problem dann funktioniert das meistens nicht, weil die von der ersten Steckdose durchgeschliffen sind( heißt an der ersten hängt die Leitung vom Sicherungsschrank, dann von der ersten Steckdose einfach Kabel weiter gezogen zur 2 usw.) Ist so ein alter Elektriker Trick, muss man weniger aufstemmen beim Verkabeln und weniger Absichern.