Devolo 1200+ reicht für Glasfaser?

4 Antworten

Powerline ist die schwächste Notlösung die es gibt. Ich habe noch keine einzige Devolo Installation gesehen, die zuverlässig das tut, was der Hersteller verspricht.

Aber eben: Eine Notlösung, wenn man kein Netzwerkkabel ziehen kann/will/darf. Das muss jeder abwägen. Schlechte Verbindung oder Aufwand treiben!

Das WLAN-Mesh System wurde ja richtigerweise schon erwähnt, macht aber mit einem Lan-Kabel auch am meisten Spaß

Hallo Remaxhq,

hier noch eine Stimme für eine Lösung per LAN. ;)

Beste Ergebnisse werden mit der festen Verkabelung erzielt.

Mesh-WLAN ist die beste Alternative dazu. Das ermöglicht ein flächendeckendes und unterbrechungsfreies WLAN-Signal in allen Räumen.

Noch einige Punkte, die es bei der Nutzung der Powerline zu beachten gilt:

Stecke die Adapter möglichst in eine Wandsteckdose und nicht in eine Mehrfachsteckdose oder Verlängerungskabel.

Stecke die weiteren Geräte direkt oder über eine Steckdosenleiste in die Steckdose des Adapters ein.

Es kann auch helfen, im Devolo Cockpit den Stromsparmodus auszuschalten.

Viele Grüße

Jutta T.

Powerline (devolo) ist nur eine Ersatzlösung, wenn ein direktes Netzwerkkabel zum Router nicht möglich ist, um überhaupt eine Internetverbindung herzustellen. Dabei wird das Stromnetz als Übertragung genutzt.

Für eine wirklich stabile und schnelle Internetverbindung solltest du auf Powerline möglichst verzichten und stattdessen den PC direkt per Netzwerkkabel am Router anschließen. Wenn der Router in einem anderen Raum steht, könnte man sich auch ein Netzwerkkabel in den entsprechenden Raum verlegen lassen. Dazu am besten einfach mal einen Elektriker befragen.

Eine weitere Lösung könnte noch eine Nutzung eines WLAN-Mesh-Systems sein, aber auch dieses garantiert nicht unbedingt eine schnelle und stabile Verbindung, da es auch sehr von den baulichen Gegebenheiten, der Entfernung und äußeren Störungseinflüssen abhängig ist.

Dieser Devolo ist eben die denkbar schlechteste und Fehler-anfälligste Lösung, die man sich nur denken kann.

Ein LAN-Kabel löst dein Problem hervorragend mit 100 % Leistung und kostet nur ein paar Euros.

Remaxhq
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst😂 aber der Router ist unten und mein Zimmer oben das mit dem lan Kabel ist echt schwer

herja  19.01.2024, 17:27
@Remaxhq

Nö, ist nicht schwer.

Ein Elektriker macht dir das in einer Stunde!

Oder jemand, der weiß, was er tut.

Remaxhq
Fragesteller
@herja

Ja das kostet ja schon Geld