Ps5 per Wlan Verbindung fast unmöglich?

3 Antworten

Guten Morgen Lofihiphop19,

du hast hier schon hilfreiche Hinweise erhalten. Die Verbindung im WLAN-Netzwerk ist anscheinend einfach nicht besonders gut. Da ansonsten kein anderes Endgerät Probleme macht, kann der Anschluss sicher als Verursacher ausgeschlossen werden.

Bitte schaue dir einmal unserem Bereich zur WLAN-Hilfe an. Wohnt ihr beispielsweise in einem Haus und die PlayStation 5 ist weiter oben mit schlechtem Empfang, ist der Wechsel auf eine LAN- oder MESH-Verbindung zu empfehlen.

Ich hoffe, dass du hier schnell die Lösung findest und wünsche schon einmal ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Lofihiphop19
Fragesteller

Wie gesagt ist jedes Gerät neben der Ps5 voll funktionsfähig auser die ps5 und der router steht quasi daneben. ;] das macht also keinen Sinn und man kann den router nicht ausschließen da viele mit dem probleme haben

Telekomhilft  27.05.2024, 10:42
@Lofihiphop19

Testweise sollte ein LAN-Kabel angeschlossen werden, wenn die obigen Punkte noch keine Besserung gebracht haben. Viele Grüße Natalie

Telekomhilft  28.05.2024, 08:05
@Lofihiphop19

Okay, hast du denn zwischen Router und der PlayStation 5 noch weitere Endgeräte stehen? Falls beispielsweise noch viele Smarte "Glühbirnen" vorhanden sind, ist beispielsweise sehr viel auf dem 2,4 GHz Netz los, was zu Störungen führen kann. Am besten das 5 GHz-Frequenzband anders benennen und die PlayStation explizit damit verbinden. Die Reichweite ist dabei etwas schlechter, was bei einer geringen Entfernung nicht so dramatisch ist. Viele Grüße Natalie

SpeedyRun  15.06.2024, 16:49
@Lofihiphop19

Hallo,hat sich das Wlan bei deiner Playstation 5 verbessert ? Oder ist das Wlan Modul der PS5 echt so minderwertig ? Du hast ja eindeutig den Vergleich zu deinen anderen Geräten.

WLAN ist eine Verbindung zwischen deinen ROUTER und deren Endgeräten.
Das hat also nichts mit deiner Internetverbindung zu tun.
Außerdem ist und bleibt es eine Funkverbindung die unter verschiedener Schwankung und Störungen unterliegt. Einer von VIELEN, WÄNDE.

Wenn du zb. nun noch einen Repeater benutzt etc. dann noch schlimmer.

Dein Anbieter gewährleistet NUR bis zum Router, alles andere ist deine Angelegenheit.

Hier müsstest du mal schauen warum dein Router bzw. die PS5 die Verbindung mit dem Router verliert.
Jeder Router hat eine art Protokoll etc. und da kannst du auslesen warum.

Ich würde hier Tippen das die Entfernung zu groß ist oder zu schwach das es immer oft abbrechen tut.

Und nun wünsche ich dir Erfolg das zu beheben, denn was man alles machen kann, würde den Text und Rahmen hier Sprengen.

Es gibt genug Youtube Guides, Hilfeanleitung etc. was man alles machen kann um sein WLAN deutlich zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lofihiphop19
Fragesteller

Das macht wieder keinen sinn der Router steht 1 meter daneben alles funktioniert nur die ps5 hat probleme. Habe dauernd gelesen das es mit dem Speedport 4 zusammenhängt da es mit dem 3er geht ;)

Hast du einen Repeater oder vielleicht einen dedizierten Access-Point? Wenn ja, würde ich es mal damit ausprobieren. Ich denke mal das Signal wird schlichtweg zu schwach sein.

Lofihiphop19
Fragesteller

Das Signal ist nicht zu schwach da der router direkt 1 meter daneben steht und egal welches gerät da steht es hat 200mbit die ps5 verliert jede 2 min inet.