Kann man über Fritz app Geräten verschiedene Internet Leistungen geben?
Hallo, mich würde interessieren, ob man über die FritzBox App auch Geräten verschiedene Internet Leistungen geben kann? Das heißt z. B mein Handy weniger Leistung bekommt, dafür mein PC aber eben schon, weil ich es da primär benötige und mein Internet sowieso schon nicht so gut ist. Also quasi anders aufteilen.
3 Antworten
Man kann in der FritzBox (auf der Konfigurationsseite)
unter Internet/Filter/Priorisierung
festlegen.
Grundsätzlich wird sowas nicht nach Geräten geregelt, sondern nach der Art der Anwendung ( nennt sich auch QoS = Qualität of Service).
- Denn ein Live-Videostream oder Telefonie, kann keine Pausen machen, es braucht kontinuierlich die minimale Datenrate um flüssig zu funktionieren
- Hingegen kann ein großer Download bei Engpässen kurzfristig kürzer treten, damit ein Videostream weiterhin flüssig und unterbrechungsfrei läuft.
- Es wäre dumm die Datenrate für 1 Gerät zu reservieren, denn wenn dieses 1 Gerät überhaupt nichts (oder nur sehr wenig) zieht, dann können doch andere Geräte diese nicht benötige Datenrate nutzen.
Fazit:
Wenn überhaupt erforderlich, dann nicht reservieren, sonst wichtige Anwendungen priorisieren.
Hier erklärt es AVM https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/228_Internetzugang-fur-wichtige-Netzwerkgerate-und-anwendungen-in-FRITZ-Box-priorisieren/
Viel Erfolg!
Das geht indirekt. Du kannst zum Beispiel deinen PC priorisieren. Hier ist die passende Anleitung:
Viele Grüße
Solche komplexen Geschichten beherrscht die FB nicht. Soll sie auch nicht. Das Ding ist als einfaches Gerät für den 08/15 Nutzer gedacht.