Router verbindet sich nur noch mit Smartphones!?
Hallo. Meine Genexis Gigabit Box wurde repariert, nachdem diese kein Internet mehr weitergeleitet hat. Danach hat sich meine Fritz!Box 7590 über WLAN nur noch mit Android-Geräten (Smartphones und TV) verbunden. Besteht da ein Zusammenhang oder sind beide Geräte zufällig gleichzeitig kaputt gegangen?
Die zwei Repeater verschiedener Marken findet die FritzBox nur noch auf Zentimeter kurze Entfernung anstatt ca. 5m Luftlinie. Auch weitete externe Funksysteme wie Heizung und Kameras werden nicht mehr gefunden. Ein Zurücksetzen auf Werkeinstellung von Box und Repeatern blieb erfolglos. Alle LAN-Systeme funktionieren hingegen wie immer.
1 Antwort
Bei der Reparatur der Genexis Gigabit Box wurde (wahrscheinlich) ein Reset durchgeführt. Dadurch wurde die SSID und das Passwort gelöscht. Versuch das noch einmal die SSID und das Passwort in den Router einzugeben.
Kontrolliere noch einmal am Router sorgfältig sämtliche Einstellungen.
Das das Smartphone und das TV funktioniert liegt am aktivierten WPS.
LA
Den Router habe ich auf Anraten des Kundenservice selbst auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Hat aber nichts gebracht. Nun ist die Frage, welche Einstellung dafür sorgt, dass das Fritzboxsignal für Repeater und andere Geräte so kurz ist. Die Laufen ja auch über WPS.
Deswegen ja die Frage, ob die Reperatur des ONT Einfluss auf den Router hatte? Ich weiß allerdings nicht, ob der Techniker noch was mit dem Router gemacht hat. Sollte er aber nicht.
Du kannst noch eins versuchen - den Fritzboxrouter vom Strom entfernen und wieder neu starten..
Alles schon gemacht. Recherchen haben mich darauf gebracht zu überprüfen, wie sie 2,4 Ghz Signalstärke ist, da dieses FB-Modell anfällig für Defekte nach ca. 5 Jahren ist. Und siehe da - auf 5 Ghz volle Power, auf 2,4 Ghz nen halben Meter Reichweite. Das erklärt alles. Aber danke für die Tipps. Nachdem ich einen halben Tag verschwendet habe, um den Fehler bei mir zu suchen, war natürlich die Technik schuld...frustrierend!
Klasse gemacht.. ich hatte nach meinem Glasfaseranschluss kein Internet mehr und kein Telefon - ein Anruf bei der Hotline, da steckte im Router ein DSL-Netzwerkkabel. Trotz Router und viel Erfahrung- da wäre ich nie draufgekommen..
Dir noch einen schönen Tag und danke für die Rückmeldung..
... verstehe ich nicht. Die Genesis Box ist ein ONT und kein Router.