Wie kann man bei WLAN zwischen 24GHz und 5GHz wechseln?

1 Antwort

Du kannst im Router einstellen welches Frequenzband benutzt werden soll. Beide oder nur eines von beiden.

Da die meisten Geräte noch im 2,4 GHz Band funken, ist dieses stärker ausgelastet. Daher ist das 5 GHz Band das 'stabilere'.

Wenn aber nicht alle Geräte in deinem WLAN die 5 GHz beherrschen, musst du zwangsweise beide Frequenzbänder aktiviert lassen.

Möglicherweise kannst du in deinem Handy einstellen, dass es nur das 5 GHz-Band nutzen soll. Sobald du aber dein Handy mit einem WLAN verbinden willst das nur die 2,4 GHz zur Verfügung stellt musst du es wieder umstellen.


Laptop verbindet sich nur mit 2,4GHz WLAN?

Hey:) Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Fritz Box 7490 von 1&1 (Homeserver 50000+) und eine VDSL50 Leitung. Im Web-Interface ist sowohl das 2,4GHZ als auch das 5GHz WLAN aktiviert. Wenn ich nach WLAN's suche, finde ich aber grundsätzlich immer nur eines und je nach dem ob die FritzBox näher is oder mein Repeater (der nur 2,4GHz unterstützt) verbindet es sich mit dem dementsprechenden Netz (also beim Handy z.B.). Mein Laptop ist ziemlich nah an der FritzBox und verbindet sich auch mit dieser, allerdings zu 99% nur mit dem 2,4GHz WLAN. Er ist 5GHz WLAN fähig, war auch kurzzeitig öfters mal drinnen. Wie kann ich einstellen, dass er sich nur mit dem 5GHz WLAN verbindet?

Danke im Vorraus!:) Schönes Wochenende!

...zur Frage

WiFi Frequenz?

Hallo
Ich habe mir ein wlan geholt und da kann ich einstellen ob ich 2,4&5 Ghz will oder nur 2,4Ghz odee nur 5Ghz oder Aus. Was soll ich da einstellen oder was ist am besten?
Danke im voraus:)

...zur Frage

WLAN von 2,4 Ghz auf 5 Ghz umschalten automatisch?

Ich habe seit 2 Tagen eine Fritz Box 7490, welche 2,4Ghz und 5Ghz Frequenzen unterstützt.

Dazu habe ich folgenden WLAN-Adapter an meinem PC (http://goo.gl/EfoWjS) welcher auch beide Frequenzen unterstützt.

Bei dem WLAN-Adapter ist auch eine Software dabei, welche mir einige Übersichten bietet. In der Software konnte ich nun feststellen, dass der Adapter sich nur über 2,4 Ghz mit der Fritz Box verbunden hat.

Nach einiger Zeit am PC fiel kurz das WLAN-Signal weg, war aber sofort wieder da und dann konnte ich sehen, dass er plötzlich auf 5Ghz umgeswitcht hat. Ohne jeglichen Eingriff von mir. Nutze den Adapter unter Windows 7.

Ist es normal, dass sich der Adapter einfach die Frequenz rausnimmt, die ihm gerade besser gefällt?? Auch hatte ich bei 5Ghz einen schlechteren Empfang.. normal??

...zur Frage

Wlan 5Ghz macht Probleme soll ich wieder auf 2,4 Ghz wechseln?

...zur Frage

Bandbreite von 2,4Ghz zu 5Ghz?

Hallo,

Ich habe meinen Fritz WLAN stick in meinem Pc und sehe das ich nur eine Bandbreite von 2,4Ghz habe wie kann ich die auf 5Ghz umstellen?

und noch eine Frage, wenn ich bei Fritz WLAN gucke steht bei meinem Gerät/Pc das ich nicht mit dem Verstärker verbunden bin wie kann ich das umstellen?

Vielen Danke im vorraus!

...zur Frage

5Ghz und 2,4Ghz Netzwerk mit gleicher SSID und PW?

Hi,

wir haben einen AccesPoint der 2,4 und 5Ghz unterstützt. Unsere div Geräte ( Laptops , Handys usw ) können nicht alle 5 Ghz.

Macht es Sinn die beiden Netzwerke gleich zu nennen und das gleiche PW zu vergeben, dann kann das Gerät selbst entscheiden in welches Netzwerk es sich einloggt ?

Oder denke ich falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?