Was ist besser 2,4 oder 5 GHz?

5 Antworten

beides hat vor und nachteile, 5Ghz bringt theoretisch eine geringfügig höhere Übertragungsrate und wie erwähnt die Sendeleistung ist höher was auch "theoretisch" mehr Reichweite bringen würde.

problem dabei ist= umso Kurzwelliger das Signal desto schwerer durchdringt es Objekte bzw. wände. so kann bei 5GHz nach einer dickeren wand schon schluss sein.

daher bringt das umschalten wegen der Reichweite bzw. höheren sendeleistung meist wenig.

eher würde ich hier einen Repeater dazwischen setzen der dein Signal Verstärkt

Die Partnergeräte müssen dann natürlich auch 5 GHz-tauglich sein, ist also nicht so, als wenn man wie beim Auto 100 statt nur 50 km/h fährt.

Der große Nachteil bei 5 GHz ist die geringere Reichweite. Umschaltung kann aber muß deshalb nicht zu einer WLAN-Verbesserung führen.

Hallo!

Wenn die Nachbarn alle 2,4 benutzten, nimm du 5 -- es geht einfach um die Auslastung der Trägerfrequenzen.

Gruß

wenn du wenig Reichweite brauchst, dann nimm das 5er. wenn es dir auf Reichweite ankommt, das 2,4er :)

Disane  23.06.2015, 01:51

Nachtrag: du solltest sich ggf die Kanäle ändern, da die Standardeinstellungen sich unter Umständen mit anderen WLANs in der Umgebung "beißen". Das findet man aber schnell mit Analysetools raus, die du bei Google bekomme kannst :-)

Mekkadrill  23.06.2015, 01:54
@Disane

ist so was durch Frequenzhopping nicht schon längst ausgestorben ? ^^ die Probleme kenne ich schon lange nicht mehr

Disane  23.06.2015, 01:56

bedingt. Viele Router machen das nicht von Haus aus oder die Provider (wenn es gebrandete Geräte sind) aktivieren das gar nicht erst. Bei meinem Horizon von UnityMedia hab ich das zB nicht und bin auf das Switches der Kanäle angewiesen, da in der Umgebung gefühlte hundert WLANs auf Kanal 11 senden

Mekkadrill  23.06.2015, 01:58
@Disane

hm, traurig.. so einfache technik und trozdem scheitert es an der umsetzung... sogar jede 20€ Modellbau funke kann das

5 Ghz ist besser, die Sendeleistung ist stärker und somit weniger anfällig für Störungen jeglicher Art.