2,4 Ghz oder 5 Ghz WLAN - Welche Reichweite ist höher?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

2,4 Ghz 89%
5 Ghz 11%

3 Antworten

Von Experte AlterLeipziger bestätigt
2,4 Ghz

Niedrigere Frequenz = niedrigere Datenrate & weniger Dämpfung durch z.B. Wände und Decken

Höhere Frequenz = höhere Datenrate & höhere Dämpfung durch z.B. Wände und Decken

Im freien Feld oder Garten kann 5GHz seine Vorteile ausspielen, im Haus steht es sich selbst in Weg, da ist 2.4GHz deutlich besser.

2,4 Ghz

2,4 eigentlich. 5Ghz hat keine gute Reichweite.

Würde dir aber einen ASUS Router empfehlen. Der switcht je nach Bedarf die Kanäle und die Frequenzen automatisch. Damit hast du immer 100% Performance und es reicht für das ganze Haus, egal ob Keller, Obergeschoss oder sonst was. Recht bei mir sogar bis in den Garten und die Garage. Und du kannst auf Repeater vollständig verzichten.

Hier der Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Benutzer953
Fragesteller

Wie siehts aus mit der Fritzbox 7510?

BigBenGermany  08.10.2022, 21:35
@Benutzer953

Kannst vergessen, hatte sogar ne bessere 7590 =) Die dient jetzt nur noch als Moden vor dem Router. Die Switcht weder die Kanäle noch die Frequenzen. Hatte versucht das mit Repeatern vergessen und dafür ein Haufen Geld versenkt, für 3 Repeater. 😫

Benutzer953
Fragesteller
@BigBenGermany

Aber ich will nicht viel Geld ausgeben? Was kann man da machen? Kein gebraucht oder so

BigBenGermany  08.10.2022, 21:46
@Benutzer953

Du wist wahrscheinlich trotzdem viel ausgeben, wie ich. Hatte weder im Keller noch im OG ordentlichen Empfang auch draußen im Garten nicht. Die Folge 3 Repeater für je 60€ die ich in die Tonne klopfen kann. :(

Deshalb lieber ein Mal Qualität kaufen und glücklich sein. =)

BigBenGermany  08.10.2022, 21:48
@Benutzer953

Nimm das was du von deinem Anbieter kostenlos bekommst. Bei mir war der Speedport kostenlos. den habe ich als Modem und den ASUS als Router. Hab mir ja aus Verzweiflung ne Fritz gekauft. Keine Besserung. :/

BigBenGermany  08.10.2022, 21:50
@Benutzer953

War am Ende nen Haufen Geld los. Dabei hätte ich nur ein Mal 140€ ausgeben müssen :(((

BigBenGermany  08.10.2022, 21:56
@Benutzer953

Musst auch beachten das das ASUS Router ein reiner Router ist. Der hat kein integriertes Modem. Deshalb solltest du dir das kostenlose Gerät von deinem Anbieter holen. Der Modem-Router ist nicht bezahlbar, der kostet fast 300€ 😅

Das Kostenlose Gerät taugt als Modem auf alle Fälle was.

Benutzer953
Fragesteller
@BigBenGermany

Ich hab aber leider keinen kostenlosen Router bekommen :/ Hab hier ne 7430 stehen, ständige Verbindungsabbrüche :(

BigBenGermany  08.10.2022, 21:59
@Benutzer953

Ja, das kenne ich, aber das kannst genau so gut als Modem nutzen. Wirst sehen, du wirst auf jeden Fall zufrieden sein mit dem Router! Nie wieder Performance Einbrüche!

BigBenGermany  08.10.2022, 22:02
@Benutzer953

Glaube so langsam das die das machen damit du dir Repeater kaufst, die aber immer noch dasselbe Problem haben. Du hast zwar eine relativ gute Verbindung, aber die Bandbreite bricht trotzdem immer wieder ein, bis hin zu totalem Stillstand, so das Garnichts mehr geht. :(

BigBenGermany  08.10.2022, 22:05
@Benutzer953

Hier gibt es Jungs die sich gut auskennen, du müsstest Manuel immer wieder die Kanäle wechseln, damit die Performance besser wird oder sogar auf 5 GHz wechseln wenn du in der nähe bist. Aber das ist mir viel zu blöd das ständig zu machen. Deshalb hab mich mir diesen Router gekauft, die AI macht das automatisch.

Benutzer953
Fragesteller
@BigBenGermany

Welche Modell der Fritzbox kannst Du tendenziell empfehlen? Ich bin nämlich eher ein Fan von AVM Produkten, ASUS kenn ich nämlich nicht, würde daher gerne bei Fritzbox bleiben

2,4 Ghz

Niedrigere Frequenzen sind bezüglich Reichweite besser. Höhere Frequenzen werden stärker gedämpft, eignen sich aber prinzipiell für höhere Datenraten.