PC mit 5 GHZ Netzwerk verbinden?

2 Antworten

Hi :),

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Windows-PC verwendest. Windows bevorzugt immer das 2,4 GHz Netz. Es gibt ein paar Anleitungen, wie man diese Einstellung ändert - z.B.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-wlan-5-ghz-einstellen-30917879.html

Ich empfehle Dir, den Namen des 5GHz Netzes in den Routereinstellungen abzuändern und dann zu schauen, ob es erreichbar ist bzw. in den verfügbaren Netzen Deines PCs überhaupt angezeigt wird.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 2,4 und 5GHz beziehen sich auf Funkstandards, bzw. das jeweilige Netzwerk, du bist aber per Kabel und nicht per FUnk verbunden weshalb es drt kein 2,4 oder 5GHz gibt.

Fruchtknoetchen
Fragesteller

Es läuft aber viel schlechter als sonst, woran liegt das?

CoSci  28.11.2021, 12:24
@Fruchtknoetchen

Kann viele Faktoren haben, schlechtes Internet, schlechtes Netzwerkkabel, nur 100Mbit am Computer oder Router, jedenfalls hat es nichts mit dem Wlan zu tun da du per Kabel verbunden bist und nicht Kabellos(Wireless Lan)

Fruchtknoetchen
Fragesteller
@CoSci

Dann muss es was mit dem PC zu tun haben, denn ich hatte bei meiner Xbox die ich zuvor hatte mit dem gleichen Router und dem gleichen Kabel 40-70 MB/s bei Downloads und jetzt nur 1-3 MB/s. Weißt du vielleicht was ich da tun kann?