Computer hat kein Internet und trotzdem mit WLAN verbunden?

Auf meinem Handy funktioniert das WLAN perfekt

4 Antworten

Hast du die Fritzbox schonmal vom Strom getrennt, 10 Sek gewartet und wieder eingesteckt? Synchronisiert sie sich wieder problemlos?

Hast du eine Möglichkeit dich per LAN an der fritzbox anzuschließen und zu schauen ob du so online kommst? Bzw. die Konfigurationsseite der box aufzurufen und zu schauen was der DSL Status sagt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarSusMar  10.08.2021, 18:08

Bitte bitte keine 10 sek. da ist der wie jeder PC nicht mal wirklich aus. Sondern steckt noch voller Reststrom und das Ergebnis ist das gleiche wie vorher.

Bonye  10.08.2021, 18:08
@MarSusMar

PC!? Der Router soll ausgesteckt werden, nicht der PC.

MarSusMar  10.08.2021, 18:16
@Bonye

Lesen nochmal bitte

Klar der Router, aber nicht nur 10 sek.

Ich schreibe WIE!!!! ein PC. der musst runterfahren. Auch Router wie jedes elektronische Gerät brauchen Zeit um endgültig "runtergefahren" zu sein.

Daher einen Kaffee, ein Badbesuch oder ne Zigarette, also 5 bis 10 min warten.

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Genau so, das Wlan verbindet deinen PC mit dem Router damit kann man drucken aber nicht mehr.

Der Router braucht Internetzugang und den hat er nicht. Das solltest du an den LEDs am Router sehen..

Zuerst Router vom Strom trennen, dann warten.

Eine Tasse Kaffee, aufs Toi oder eine Zigarette damit die letzten Strömlinge raus sind.

dann Stromkabel wieder ran. Das kann dauern

Hast du dann kein Signal, Anbieter anrufen.

Alleswissender1  10.08.2021, 18:07

Aso dachte Scannen oder streamen geht auch ohne Internet 🤔🤣

MarSusMar  10.08.2021, 18:11
@Alleswissender1

Scannen auch, das wäre ja der Drucker. Nur braucht der dazu nicht mal Wlan.

Aber alles wozu du Internet brauchst.

Faxen, Telefonieren und Streamen geht ohne DSL Signal nicht. GF auch nicht (außer mobil natürlich)

Dein PC ist über WLAN mit dem Netzwerk verbunden, aber offensichtlich ist dein Router nicht mit dem Internet verbunden. Am besten guckst du mal in die Einstellungen deines Routers und ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Ein Neustart des Routers hilft auch manchmal.

Ganz allgemein ist es hilfreich sich mal einzulesen, was ein Netzwerk ist, was der Unterschied zwischen WLAN und LAN ist und was das Internet damit zu tun hat ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Studium
Tjjhg
Fragesteller

Danke aber auf meinem Handy funktioniert das WLAN

LeTee  10.08.2021, 18:13
@Tjjhg

Auf deinem PC auch, nur das Internet nicht. Versuche doch mal auf den Router über die Weboberfläche zuzugreifen. Dann weißt du, ob du verbunden bist oder nicht.

Funktioniert das WLAN über ein anderes Gerät?

Zum Beispiel deinem Smartphone?

Tjjhg
Fragesteller

Ja

GrasshopperFK  10.08.2021, 18:15
@Tjjhg

Dann wird es ja schonmal nicht am Router o.ä. liegen. Hast du in der Vergangenheit mal ein VPN auf dem Laptop genutzt? Wieviele Netzwerkadapter werden dir angezeigt? Auch kannst du die Verbindung in den WLAN Netzwerken einfach mal trennen und versuchen dich neu zu verbinden.