Schlösser erscheinen, kann mich nicht mehr mit Wlan Netzwerk verbinden?

 - (Computer, PC, Internet)

10 Antworten

Das WLAN war wohl vorher unverschlüsselt, und jetzt ist es wohl verschlüsselt, erkennbar am "Schloss-Symbol".

Für jedes WLAN-Netzwerk legt Windows ein sogenanntes WLAN-Profil an. 

In diesem Profil speicher Windows alle erforderlichen Einstellungen (Verschlüsselung, IP-Konfiguration, DNS, Gateway uvm.) für das jeweilige WLAN. 

Sind diese Einstellungen strubbelig oder mittlerweile anders (aufgrund von Verschlüsselung oder Frequenzband geändert, Router Update, Treiber Update, ... ) kann es dann falsch sein.

Mein Vorschlag:

Lösche das Profil zu deinem WLAN in Windows und verbinde dich frisch mit dem WLAN (du brauchst den WLAN-Schlüssel, denn kennst du ja).

Also : Die Eigenschaften deines WLAN-Netzwerk öffnen und dort Button "nicht Speichern" drücken. Danach frisch mit deinem WLAN verbinden (bedenke, WLAN-Schlüssel ist erforderlich, den hast du ja hoffentlich). Ganz wichtig!!! Du muss unbedingt in Windows 10 den Button "nicht Speichern" drücken, damit Windows das WLAN-Profil wirklich komplett löscht!!! 

Hier erklärt: https://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Ist schon längst gelöst, aber danke für deine Bemühungen :)

0

Das Schloß besagt nur, dass das Netzwerk verschlüsselt ist - und das soll so sein!

Entweder hat sich das Passwort auf dem Netzwerk geändert oder Dein PC hat das "vergessen". Man kann mit einem Rechtsklick das Passwort löschen, vielleicht ist das hier passiert. Das ist dazu gedacht das z.B. ein Techniker den PC in seinem WLAN einrichten kann und dann bevor der Kunde den PC bekommt das Passwort gelöscht wird um es geheim zu halten.

Einfach Dein Netzwerk (vermutlich das oberste) anklicken und dann kommt ein Dialog in dem nach dem Passwort gefragt wird. Hier das PW des Routers eintragen, das steht - falls nicht geändert wurde - auf dem Typenschild auf der Rückseite des Routers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du den PC schon neu gestartet? Versuch mal den WLAN Treiber neu zu installieren. Oder setze dein Netzwerk zurück in den Windows Einstellungen unter "Netzwerk und Internet".

Doch klar, es bedeutet einfach, dass die ganzen Netzwerke gesichert sind und du ein PW brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit PCs und Technik. Bin auch Zocker

Wenn ich auf mein Wlan draufgehe oder selbst wenn ich es mit dem Handy Hotspot versuche ist die einzige Möglichkeit die ich drücken kann "Verbinden". Wenn ich das drücke steht da nach ein paar Sekunden "keine Verbindung zu diesen Netzwerk möglich". Und warum sollte das auch einfach so verschwinden? Diese Schlösser sehe ich auch zum ersten Mal

0

Das Schloss bedeutet nur, dass die Netzwerke verschlüsselt sind

Was möchtest Du wissen?