WLAN nur auf der Hyper-V VM verwenden und nicht auf Host?

1 Antwort

Prinzipiell sollte es möglich sein, den WLAN Adapter an die VM durchzureichen. Mir stellt sich allerdings die Frage wofür das gut sein soll.

Das Hostsystem sollte aber auch kein Problem damit haben, wenn LAN und WLAN gleichzeitig aktiv sind. Auf welche Konflikte stößt du denn dabei?

jhtm1
Fragesteller

Die Idee mit der VM war grundsätzlich, um Software-Downloads zu vereinfachen um nicht bei jedem Download den Client in der Firewall freizugeben oder das Lan-Netzwerk zu trennen und sich mit dem WLAN zu verbinden.

Den genauen Grund der Konflikte schaue ich mal nach, ist aber meines Wissens nach kein "Problem" und nicht nur an dem Host, sondern im gesamten Netzwerk.

jhtm1
Fragesteller
@jhtm1

Nachtrag: Es kommt zu Routing Problemen - Kann Zeitweise funktionieren aber häufig Paketverluste/hohe Latenzen

HarryXXX  28.08.2023, 10:08
@jhtm1

Also ich habe bei meinen VMs immer eine Netzwerkbrücke eingerichtet. Der host und die VMs bekommen per DHCP ihre IP-Adressen und alles läuft wunderbar. Ich habe keine Idee warum man da ständig irgendetwas trennen und anderweitig verbinden müsste. Warum sollte die WM mit WLAN arbeiten, wenn der Host mit LAN verbunden ist?

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es funktionieren sollte.