Laptop verliert ganze Zeit das WLAN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann am WLAN Bandsteering liegen. Das ist ein automatisches Wechsel

  • von 2,4 GHz WLAN n-Standard (Wifi 4)
  • zu 5 GHz WLAN ac-Standard (Wifi 5)

manche Geräte ("Wireless LAN Adapter" des Laptop, vgl. Windows Gerätemanager) können zwar 5 GHz WLAN, jedoch nicht ac Wifi 5 sondern nur g,a,n Wifi 4/3 bei 5 GHz.

Abhilfe könnte sein:

  • In den "Erweiterten Eigenschaften" des Wireless LAN Adapter im Windows Gerätemanager das 5 GHz WLAN zu vermeiden (siehe Link)
  • Oder verschiedene SSID's im Router einstellen, dann findet niemals ein Bandsteering statt.
  • Oder WPA3 nicht zu benutzen, WPA2 ist sicher genug (auch PMF kann störenden sein, PMF ausschalten)
  • Auch feste Kanäle (nur die unteren 36,40,44,48) für 5 GHz im Router einstellen, da manche US-Geräte (häufig Laptops) die oberen Kanäle nicht unterstützen. Auch bei 2,4 GHz nicht die oberen Kanäle 12 + 13 benutzen (1,6,11 sind geeignet).

Hier habe ich mal mehr dazu erklärt:

WLAN probleme PC? (PC, Internet, WLAN) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-probleme-pc-3#answer-491285108

Fazit:

Wie du siehst, kann es verschiedene Ursachen geben. Man muss es halt ausprobieren, was in deinem Fall die Ursache ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
BigBossSniper
Fragesteller

Ich habe auch mal ein bisschen recherchiert und habe gesehen das viele mit dem atheros AR956X als wlan Modul das gleiche Modul habe ich übrigens auch im Laptop drinnen und viele haben das gleiche Problem aber da gab's anscheinend nie eine Lösung zu 😅 außerdem nimmt mein Laptop nur 2,4 GHz an und keine 5 GHz

Aber danke für die Recherche ich werde es mal sogut es geht ausprobieren ansonsten benutze ich erstmal ein LAN Kabel.

Hallo BigBossSniper,

da bleibt mir gar nicht mehr viel zu sagen, nach dieser ausführlichen Antwort von @Transistor3055. :)

Am einfachsten wird es sein, du testest einmal den Vorschlag, den SSIDs unterschiedliche Namen zu geben. Dabei musst du ja auch gar nicht kreativ sein. Es reicht, wenn du z.B. an den Namen des 5 GHz Bandes einfach eine "5" anhängst. So hast du weiterhin einen guten Überblick.

Viele Grüße

Jutta T.

Beste Lösung wäre es den Betreiber zu Updaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung