WLAN probleme PC?

5 Antworten

Und zwar habe ich seit ca. einem Monat einen neuen Laptop. (VICTUS 16.1). In der ersten Woche lief alles reibungslos, auch mit meinem WLAN hat alles geklappt. Ab der zweiten Woche wurde es allerdings immer kritischer und die Verbindung brach mehrmals am Tag, teilweise auch alle 5 Minuten ab. An manchen Tagen geht es dann besser, aber an den meisten Tagen ist es echt eine Katastrophe.

Naja - Funk ist halt instabil und ständig in Bewegung.
Wenn Du Stabilität benötigst, dann kommst Du um LAN-Kabel nicht herum.
Egal, wie Du es drehst und wendest.

roadtosuccess
Fragesteller

okay, danke aufjedenfall! :)

Unsere Router müssen die volle Wlan Leistung senden. Die kann man nicht verstärken. Nur die Reichweite erweitern. Repeater sind das miserabelste was geht Daher 5.

1.

Lan Kabel ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung.

2.

Accesspoint Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Lan oder wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

Repeater.

die die Wlan Reichweite vergrößern sollen. Da Normale Router aber eine Reichweite von bis 12 m Haben sind die eine sinnlose Geld Ausgabe

Wlan hasst Wlan. Router und Repeater versenden aber Wlan. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Wände
  • Stahldeckenträger
  • Holz,
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
roadtosuccess
Fragesteller

vielen dank! Ich werde die Punkte mal ausprobieren :D

In der Sekunde wo ich mich connecte, sind direkt zwei ganze Balken weg.

Genau das ist ein deutliches Anzeichen, dass der Laptop von 2,4 GHz WLAN (oft n-Standard) auf das 5 GHz WLAN (oft ac-Standard) wechselt.
Das ist bei Dualband WLAN Router durchaus normal.
Es nennt sich Bandsteering (Band-Wechsel).

Grundlagen zu Dualband (2,4 GHz + 5 GHz) WLAN Router:

  • Dualband WLAN, bedeutet es werden 2 WLAN-Bänder / Netze gleichzeitig, mit selber SSID (=WLAN-Name) von Router ausgesendet.
  • Ein 2,4 GHz WLAN oft im n-Standard
  • und gleichzeitig ein 5 GHz WLAN oft im ac-Standard (evtl. sogar ax)
  • WLAN im n-Standard 2,4 GHz hat eine viel größere Reichweite, daher zeigt dein Laptop fast alle Balken an
  • WLAN im ac-Standard 5 GHz ist 3 mal besser in der Datenrate, jedoch die Reichweite ist geringere (nur im Nahbereich geeignet), daher zeigt dein Laptop nach dem Verbinden (er macht automatisch Bandsteering) dann 2 Balken weniger im Empfang an.
  • Bandsteering kann durch den Router jederzeit ausgelöst werden
  • Bandsteering kann auch durch den Empfänger (Laptop) selbst, z.B. bei vermeintlich guten Empfang (Wechsel von 2,4 auf 5 GHz) durchgeführt werden.
  • Bandsteering kann im WLAN Router ausgeschaltet werden (Konfigurationsseite des Routers)
  • Bandsteering kann auch durch unterschiedliche Benennung der 2 SSIDs (WLAN-Namen) ganz verhindert werden.

Lösungen (am Laptop selbst ):

Suche im Windows Gerätemanager dein Wireless LAN Adapter heraus und wähle die "Erweiterten Eigenschaften" aus. Dort kannst du eine Eigenschaft herausfinden die Einfluss auf diese Bandsteering hat. Die Eigenschaften lautet ähnlich wie:

  • Wifi / Wireless- Mode g,n,ac,ax, ....(only n, only ac, ax, , ...) Wifi 4
  • Forces Band 5 GHz/ 2,4 GHz
  • ... oder ähnliches

Stelle diese Eigenschaften fest auf n-Standard bzw. 2,4 GHz ein. Wähle nicht ac oder ax, auch nicht 5 GHz.

Dann wird der Laptop nicht mehr in das 5 GHz ac WLAN wechseln und die Empfangsstärke bleib gut, und die Verbindung bricht nicht mehr ab. Für Gaming benötigt man keine hohen Datenraten, sondern viel wichtiger ist die Stabilität, also gute WLAN-Empfangsstärke!

Lösung (am Router, Konfigurationsseite):

  • Bandsteering ausschalten
  • WLAN Verschlüsselung fest auf WPA2 einstellen (nicht WPA3 benutzen!)
  • PMF im Router ausschalten
  • bei 5 GHz WLAN ax (Wifi 6) nicht benutzen, sondern nur WLAN ac (Wifi 5)

PS:

Du solltest auf jeden Fall fleißig nach aktuellen Treibern zu dein Wireless LAN Adapter auf den HP Supportseiten schauen. Treiber haben manchmal Bugs (z.B. mit Bandsteering), die dann hoffentlich zügig beseitigt werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
roadtosuccess
Fragesteller

vielen lieben dank für die ausführliche erklärung! ich werde das aufjedenfall ausprobieren, danke! :D

Transistor3055  26.02.2023, 15:57
@roadtosuccess

Da fällt mir noch ein weiterer WLAN Störsituation ein:

Es könnte sein, das Bluetooth dazwischen "funkt". Denn leider funkt WLAN mit 2,4 GHz und auch Bluetooth funkt mit 2,4 GHz. Wenn man Bluetooth und WLAN 2,4 GHz gleichzeitig am Laptop benutzt, kann es zu Unverträglichkeiten kommen. Dieses Problem haben viele Geräte die WLAN + Bluetooth gleichzeitig nutzen können.

Einfach mal Bluetooth am Laptop (und im Umkreis von 5m) mal nicht benutzen bzw. am Laptop deaktivieren. Wenn WLAN dann gut funktioniert, so stört Bluetooth die 2,4 GHz WLAN Verbindung. Abhilfe ist dann, möglichst 5 GHz (ac Standard) benutzen. Das kann man auch in den "Erweiterten Eigenschaften" des Wireless/Wifi Adapter im Windows Gerätemanager (vgl. oben) einstellen.

Musst du halt ausprobieren, was (n 2,4 GHz oder ac 5 GHz) in deiner Situation besser funktioniert.

PS:

Hier mal eine ausführliche Zusammenfassung zu den heutzutage benutzen WLAN-Standards n, ac, ax (auch Wifi 4, 5, 6 genannt) und welche Frequenzen diese Standards benutzen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Viel Erfolg!

Ich hab auch das Problem dass sich das W-Lan immer wieder disconnected. Ich mache dann unten in der Taskleiste bei dem Netzwerk-Symbol Rechte Maustaste->Problembehandlung->WLAN

Danach funktioniert es wieder einwandfrei, und sogar relativ lange, ohne Unterbrechung.

Vielleicht hilfts ja bei dir auch damit länger connected zu bleiben ;) lg

roadtosuccess
Fragesteller

gute idee! Werde ich auch mal ausprobieren, danke! :)

Das was besser wäre als ein Wlan-Verstärker wäre ein Lan-Kabel.

Wlan ist notorisch unzuverlässig und kann sogar vom Wetter beeinflusst werden.

roadtosuccess
Fragesteller

okay! Danke!