WLAN wird nicht angezeigt - wie beheben?

3 Antworten

Vielleicht läuft der Speedport Router bei 2,4 GHz zufällig auf Kanal 13. Es WLAN-Geräte (oft US-Geräte/Laptops) die die oberen WLAN-Kanäle nicht unterstützen.

Stelle mal feste WLAN-Kanäle im Speedport ein. Nur die Kanäle 1,6,11 bei 2,4 GHz und 36,40,44,48 bei 5 GHz WLAN sind als feste Kanäle geeignet.

PS:

Bei manchen Routern (z.B. FritzBox) kann man die automatische Kanalwahl für die Kanäle 12+13 deaktivieren (https://www.pcwelt.de/article/1157882/wlan-probleme-mit-den-kanaelen-12-und-13.html), ob ein Speedport Router das auch kann, muss man mal nachsehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dschutzr
Fragesteller

Der Router sendet nur auf 5 GHz und dort auf den von dir aufgezählten Kanälen.

Transistor3055  23.04.2023, 10:44
@Dschutzr

Ich würde die Sicherheit der WLAN-Verschlüsselung nicht auf auf einen Mix "WPA3+WPA2" einstellen, sondern fest auf "WPA2". Denn manche Geräte habe Probleme mit diesem Mix (wegen PMF).

Dschutzr
Fragesteller
@Transistor3055

Ich habe das Problem jetzt gelöst. Das Problem war, dass ich nur auf 5 GHz gesendet habe. Habe jetzt 2,4/5 GHz aktiviert und es funktioniert wieder.

Transistor3055  23.04.2023, 10:54
@Dschutzr

Toll, dass es jetzt funktioniert!

Wieso macht man denn eine derartig ungeeignete Einstellen (nur 5 GHz) am Router?

Die wirklich mobilen Geräte sind Smartphones und Tablets, diese sind auf gute Signalstärke angewiesen, da diese sich gerne bewegen. Und nur mit 2,4 GHz WLAN ist die Reichweite doppelt so groß im Vergleich zu 5 GHz WLAN. Also ist 2,4 GHz WLAN besonders gut für Smartphones geeignet. Der Nachteil bei 2,4 GHz im Vergleich zu 5 GHz ist die geringere Datenrate (Brutto 150 MBit/s zu 433 MBit/s, also grob nur 1/3 bei 2,4 GHz) nimmt man für die größere Reichweite gerne in Kauf.

Teste es, du wirst den Unterschied in der Reichweite deutlich erkennen.

Die gratis Android App Fritz App WLAN ist dazu sehr informativ:

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Setze den Router mal in den Auslieferzustand. Einmal neu installieren und dann sollte das Problem gelöst sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dschutzr
Fragesteller

Das habe ich gemacht und für einen Moment das Netzwerk wieder angezeigt bekommen. Danach war es wieder sofort weg.

Hallo Dschutzr,

deinem Kommentar auf Transistor3055s Antwort nach zu urteilen, vermute ich mal, dass dort möglicherweise bereits dein Problem liegen könnte.
Aktiviere bitte einmal das 2,4 GHz Frequenzband des Routers und schau, ob dein Smartphone sich dann wieder mit ihm verbinden kann.

Hast du dein Smartphone in der Liste der verbundenen Endgeräte in der Heimnetzübersicht des Routers mal komplett rausgeschmissen?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom