Laptop erkennt keine Netzwerk-Einstellungen?

2 Antworten

Ja wenn der Akku komplett Leer war, dann ist es (je nach Laptop) kein wunder warum die Datum und Uhrzeit dann herum spinnt.

Falls soggar WLAN einstellung verschwunden ist, dann sieht es entweder nach einem WLAN Treiber Problem oder der Verbindung zum WLAN Mainboard im Laptop hat sich getrennt. Versuche mal die WLAN Treiber neu zu installieren, und wenn selbst der WLAN Treiber fehlschlägt und nicht mal unter Linux WLAN funktioniert, sieht es ganz klar nach einem Hardware problem aus.

Im Schlimmstenfall musst du entweder mit LAN verbinden oder man besorgt ein WLAN Stick.

SamanthaAmelie 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 17:55

Wie installiere ich den WLAN Treiber neu?

dass mein Internet komplett weg ist.

es ist nur nicht "dein" Internet, sondern du bist mit deinem Endgerät ein kleiner Teil des Internets!
Und es ist auch nicht das Internet komplett weg, sondern deine Netzwerkschnittstelle ist für das Betriebssystem nicht verfügbar.....

meinen Laptop

Solche Geräte haben häufig einen separaten Schalter oder eine Tastenkombination, worüber die WLAN-/BT-Schnittstellen abgeschaltet werden können.
Entsprechend nachschauen, ob ein Hardwareschalter oder ob auf der Tastatur (zumeist auf den Funktionstasten) ein Sinnbild für die Funkverbindungen vorhanden ist (ist in der Regel dann mit der <Fn>-Taste gleichzeitig zu betätigen).

Wird darüber die WLAN-Schnittstelle nicht aktiviert, schau im BIOS/UEFI nach, ob dort eine Option ist, über die diese Schnittstelle abgeschaltet worden sein kann. ("dass der Akku komplett leer war" kann durchaus dazu führen, dass BIOS-Einstellungen verloren gehen, wenn ein Notebook keine separate CMOS-Batterie besitzt und das CMOS über den Akku gespeist wird.)