WLAN-Desaster?

2 Antworten

Am Router kann man einstellen in welcher Frequenz das W-Lan Signal ausgesendet wird. Entweder 2,4 oder 5 ghz. Sofern im Router nur 5 ghz aktiviert ist, kann dein Laptop logischerweise auch nur das 5ghz W-Lan finden. Aber was spricht gegen 5ghz? - Die Reichweite?

ForrrestGump
Fragesteller

Weil die Powerline nur 2,4-GHz-WLAN-Verbindungen unterstützt (siehe oben). Da mein Zimmer zu weit von der FritzBox entfernt ist, benötige ich eine 2,4-GHz-Verbindung zum Powerline-Adapter.

Franke94  03.01.2021, 19:45
@ForrrestGump

Dann kontrollier doch mal in den Router Einstellungen ob 2,4 ghz aktiviert ist. Auch im Notebook kann man das Einstellen :)

ForrrestGump
Fragesteller
@Franke94

Ach das meinst du. Das hatte ich schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Franke94  03.01.2021, 19:54
@ForrrestGump

Puh jetzt wird eine Ferndiagnose schwierig. Ich würde mal den Treiber neu installieren und testen ob das Notebook überhaupt kein wlan im 2,4 ghz beteich mehr findet.

ForrrestGump
Fragesteller
@Franke94

Habe den Treiber deinstalliert und den Laptop neu gestartet. Mein Laptop kann sich durchaus mit 2,4 GHz-Netzwerken verbinden, allerdings verbindet er sich mit der Aussage "Verbunden - kein Internet" oder aber "Verbunden", wobei hier ein sehr schlechtes Signal besteht. Besteht die Möglichkeit, dass der WLAN-Adapter defekt ist, obwohl sich der Laptop mit einem 5-GHz-WLAN verbinden kann?

Franke94  03.01.2021, 20:31
@ForrrestGump

Dann kann ich dir zu 95% sagen, dass es nicht an deinem Notebook sondern an dem Powerline Adapter liegt. Ggf. Ist die Reichweite von Router und Adapter zu hoch, also Stromkabellänge. Womöglich geht das Signal noch über mehrere Stromkreise wodurch auch das signal leidet. Hast du zufällig Informationen darüber wie es mit der Stromleitung zwischen router und powerline adaoter aussieht.

Das Problem besteht bei dir, dass der Powerline Adapter zwar das wlan signal aussendet, aber selbst kein internetsignal oder nur ein sehr schwaches signal bekommt. Powerline funktioniert nicht überall

ForrrestGump
Fragesteller
@Franke94

Was die Stromleitung angeht, dazu habe ich leider keine näheren Informationen. Was ich aber nicht verstehe ist, warum mein Smartphone sich problemlos mit dem Powerline-Netzwerk verbinden lässt, mein Laptop allerdings nicht? Ich habe auch probiert meinen Laptop via Hotspot mit meinem Smartphone zu verbinden (ebenfalls 2,4 GHz) aber auch das funktioniert nicht. Daher glaube ich, dass das Problem wirklich mit den 2,4 GHz zutun hat. Ich weiß allerdings nicht warum. Ich habe absolut nichts verändert.

Franke94  03.01.2021, 21:18
@ForrrestGump

Ich habe auch vorhin die frage gestellt ob sich das Notebook mit einem anderen 2,4 ghz netzwerk verbinden lässt oder gefunden wird. Man kann ja nur versuchen auszuschließen. Wenn der powerline adapter mitt anderen geräten funktioniert wird das Problem auch am Notebook liegen. Ggf. ein Hardwaredefekt

Schalte mal im Router das 5 GHz Netzwerk ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
ForrrestGump
Fragesteller

Bereits passiert. Dann findet der Laptop gar kein WLAN-Netzwerk mehr. Allerdings tritt dieses Problem nur bei meinem HP-Laptop auf. Mein Smartphone und auch andere Geräte finden sowohl die 2,4-GHz- als auch die 5-GHz-Verbindung ohne Probleme.