Fritz! Powerline 1240E/1000E Verbindung bricht immer ab?

2 Antworten

Leider ist oftmals die PowerLine selbst das Problem, da sie extrem störanfällig ist.

Ich selbst hatte auch eine Weile die PowerLines von AVM in Nutzung und genau dieselben Probleme. Das einzige was da half war das Ausstecken aller PowerLines (ca. 1 mal pro 2-3 Tage). Auch hatte ich permanenten Bandbreiten-Verlust zwischen 90-95%, das übrigens allein durch eine einzige Wand, da die FritzBox ihren Anschluss im Nebenzimmer hatte. Gut, bei Vodafone’s CableMax1000 sind 100MBit Restbandbreite auch völlig ausreichend, der eigentliche Störfaktor für mich waren aber dann doch die ständigen Abrisse.

Am Ende entschied ich mich dazu, einen Wanddurchbruch zu machen und habe von Zimmer zu Zimmer CAT7 verlegt. Das war den Aufwand definitiv wert!

Zu meiner Stromleitung, wir hatten Dimm-Schaltungen in der Wohnung, die für PowerLines das schlimmstmögliche Szenario sind.

Letztendlich kann ich nur sagen, das PowerLines das ALLERLETZTE Mittel sein sollten. Entweder man verlegt Kabel oder versucht mit Repeatern zu arbeiten, solange man nicht allzu viel Strecke und Material überwinden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marmelade008
Fragesteller

Vielen dank für deine schnelle Antwort!

Alenobyl  19.12.2022, 08:15
@Marmelade008

Sehr gern, tut mir Leid, dass ich keine Lösung zum jetzigen Szenario liefern kann.

Aber lieber sage ich es dir gleich so deutlich, damit du deine Zeit nicht unnötig mit halbgaren Workarounds vergeudest, die dein Problem nicht lösen sondern nur verschieben.

Ich wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Nun zum eigentlichen Problem: Normalerweise ist das Internet super, allerdings ist es hin und wieder einfach weg.

Nein ist sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % nicht.

Also irgendwo muss immer wieder die Verbindung abbrechen.

Korrekt.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Na die Wahrscheinlichkeit ist hoch - da Du Kabel zur Datenübertragung verwendest, die nicht dafür ausgelegt sind (Stromkabel) - dass dort die Verbindung abbricht. Lösung: Richtiges LAN-Kabel verwenden.

Wäre das Internet generell weg, dann beträfe das alle Geräte im Netz und Du solltest bei Deinem Internetprovider eine Störung melden. In dem Fall kannst Du nix anderes tun.