Welchen Trafo für Halogen-Lampen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn an einem 110W Trafo insgesamt 250W Lampen dranhiengen, wundert es nicht, wennd er kaputt gieng.

Höchstwarscheinklich wirst Du in dieser Leistungsklasse (auch zu venünftig Geld) keinen Ersatz mehr finden.

Schmiess dei ganze Lampe in den Müll, kommt meist billiger.

oglmogl
Fragesteller

Jap, hab gerade mit einem Prüfplaner von uns gesprochen, war zu voreilig....

250 Watt Trafo hätte es sein müssen, er rät mir dazu alle Birnen auszutauschen und durch 25-30 W Birnen zu ersetzen, da der Preis von 250 W - Trafos nicht im Verhältnis zu den Birnen und dem 105 Watt Trafo steht....

Beste Antwort, weil mein Kommentar hier am besten passt ;) Danke!

fuchsi1970  02.12.2011, 10:42
@oglmogl

schmeiss das Ding auf den Müll

5 Lampen a 30Watt sind 150Watt. Zu Zeiten als das Glühobst noch erlaubt war (Gott habe sie selig) hat man einem Raum mit einer 60Watt Birne optimal beleuchtet.

Und 5 Halogenspots mit ihrem gerichteten Licht brauchen nicht nur mehr als die doppelte leiostung, sondern geben auch noch ziemliches Schei...Licht.

Normalerweise müsste von der EU eher dieses Lichtsystem verboten werden, und nicht die herkömmlichen Glühbirnen.

Nein, keinen 100 Watt (oder 105 0der 110) - Typ verwenden. das geht schief. Mich wundert nur, dass der nicht gleich abgeschaltet hat. Ich habe in einer Lampe 3 x 30 W und 2 x 50 W. Und die hängen an zwei 100-W-Netzteilen. Netzteile mit mehr als 100 W sind auf dem Markt selten und 2 x 100-W- kosten weniger als 250-W-Typen. Bei ebay findet man auch 250-W-Netzteile

http://www.ebay.de/itm/TRAFO-HALOGEN-250VA-250-Watt-Netzteil-Dimmbar-elektr-/180663256109?pt=Bauteile&hash=item2a105e842d

fuchsi1970  02.12.2011, 11:53

Mich wundert nur, dass der nicht gleich abgeschaltet hat

hat eer ja eh. Aber für immer.

jorgang  02.12.2011, 12:15
@fuchsi1970

Ja, es gibt aber unterschiedliche Schutzmechanismen. Der elektronische Überlastschutz schaltet aus, aber wieder ein. Der thermische Schutz ist ein Sicherungselement, dessen interne Lötstelle bei Erreichen der vorgesehenen Grenztemperatur schmilzt. Das Bauteil ist meist gut verborgen, ein Fachmann kann das austauschen, aber bei solch Billigprodukten ist das teurer als der Trafo.

je nach dem wie die leitungen verlegt sind würde ich dir dazu raten, 5 70 watt elektronische trafos (kosten etwa 10 € das stück) direkt bei der lampe zu installiren...

oder denk mal drüber nach, direkt auf LED (230 volt) umzubauen. 5 stück NBS Spots (GU10) kosten samt den passenden fassungen etwa 100 € (zusammen)

lg, anna

Geh auf den Baumarkt da gibt es die Trafos für jede Wattzahl.

Von welcher Spannung (Volt) sprechen wir? Was steht auf dem Birnchen?

oglmogl
Fragesteller

12 Volt Ausgangsspannung

porki678  02.12.2011, 10:28
@oglmogl

Dann sind das gut 20 Ampere. Ich fürchte, da hat fuchsi recht. Wenns wirklich ein normaler Trafo ist - was ich mir nicht vorstellen kann - wäre das ein ziemlicher "Brummer", wenns ein Regelnetzteil ist: Wo bekommt man sowas, läßt sich das platzmäßig einbauen? und der Preis? Denk mal über neue Lampe nach!