Kann ich ein LED Blinkgeber auch für Halogen Lampen benutzen (Motorrad)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine Glühlampe mit Halogengas gefüllt ist, ist dem Blinkgeber egal (wobei ich bezweifel, dass es für Blinker Halogenlampen gibt).

Entscheidend ist die Stromaufnahme. 2,6 Watt bei einer Glühlampe bedeutet ungefähr die Hälfte der Helligkeit des Standlichts. Das ist für den Blinker viel zu dunkel. Lade bitte mal einen Link zu diesen Blinkern hoch. Bist du dir sicher, dass diese im Straßenverkehr benutzt werden dürfen?

Wie auch immer: Ob ein Blinkrelais für LED's oder für Glühlampen geeignet ist, ist keine Frage, auf welche Art das Leuchtmittel funktioniert, sonder hängt einzig von der Stromaufnahme ab. Was ist bei dem Blinkrelais von Louis angegeben?

Habe gerade deinen link zum Blinkrelais gesehen. Das ist für Ströme zwischen 0,05 und 10A geeignet. Das ist die entscheidende Angabe, nicht, dass der Strom durch LED's fließt.

Das Blinkrelais ist für 0,6 Watt bist 120W geeignet. Das kannst du verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aceladron
Fragesteller

Verbaut habe Ich diese Blinker:

https://www.louis.de/artikel/mini-halogen-blinker/10034253?list=788ad5c1d48d6d08b20e4f28f243a1d7

Die 2,6 Watt stehen in der Anleitung.

7-Polig muss es sein, weil der Stecker bei meiner Suzuki GSX F 750 sonst nicht passt.

ronnyarmin  23.07.2021, 09:43
@Aceladron

Da sind in der Tat Halogenlampen drin, das sehe ich an der Form des Glaskolbens. Allerdings: Wie kommst du auf 2,6 Watt? Die Blinker haben 6 Watt. Macht vorne und hinten 12 Watt plus geschätzt 2 Watt für die Kontrollampe. Also 14 Watt Dafür ist das Blinkrelais geeignet.

Falls dein Motorrad eine Warnblinkanlage hat, wären es 28 Watt. Auch das geht.

Das Blinkrelais kannst du verwenden.

Aceladron
Fragesteller
@ronnyarmin

Super danke dir! Also LED geht, top danke.

Die 2,6 Watt standen in einer Tabelle in der Gebrauchsanweisung.

Am Relais ist eine Stromlast angegeben, in der das ganze funktioniert. Die muss dann zu deinen Birnchen passen, ansonsten geht das nicht.

Zum Beispiel: https://i.ebayimg.com/images/g/eDIAAOSw1Glacsob/s-l1600.jpg (0,02-20 A)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Aceladron
Fragesteller

https://www.louis.de/artikel/elektronisches-blinkrelais-7-polig-fuer-diverse-suzuki-modelle/10032221?list=235fa9ebe9ef208096eadc4697bd0af9&filter_article_number=10032221

Das ist das Relais, dass ich rausgesucht habe.

Das das du vorgeschlagen hast, habe ich auch gesehen, dass passt bei meiner Suzuki leider nicht, da es 7-Polig sein muss, nicht 3-Polig

Gehilfling  23.07.2021, 09:57
@Aceladron

Du kannst eine Last mit einer Gesamtleistung von 0,6 - 120 W anschließen (Leistung = Spannung x Strom). Den Rest hat ronnyarmin ja bereits ausführlich erklärt und auch bestätigt, dass du das problemlos nutzen kannst.