Blinkerrelais defekt oder was?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blinker vorne rechts: Leuchtet durch

Was soll das bedeuten?

Blinker vorne rechts: glüht leicht
Blinker rechts: sind aus

Alles gleichzeitig?

Eine defekte Batterie führt nicht zum Durchbrennen einer Sicherung. Sind an dem unbekannten Auto oder Motorrad tatsächliche Licht, Hupe und Blinker über die gleiche Sicherung abgesichert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also Ja, alles gleichzeitig.

Blinker vorne rechts (soll Links sein): Leuchtet durch bedeutet, dass er sozusagen dauerleuchtet, er blinkt nicht, sondern leuchtet einfach durchgehend orange.

Warte noch auf die Korrektur der Frage...

Ich vermute zu wenig Strom, also:

Blinker links vorne: Das Dauerleuchten (Kiregt zu viel Strom)

Blinker hinten links: Normales blinken (Kriegt den Strom der er benötigt)

Blinker vorne rechts: leichtes glühen (Bekommt wenig Strom)

Blinker hinten rechts: Totalausfall (Bekommt kein Strom)

Grüße

@Luala0875

Das ist merkwürdig, weil die Blinker vorne und hinten parallel geschaltet sind. Wenn es hinten links blinkt, kann es vorne links nicht dauernd leuchten. Oder leuchtet der Blinker vorne auch, wenn er gar nicht betätigt wurde?

Blinker rechts nur Glimmen und gar nicht leuchten deutet auf einen Kurzschluß in der Zuleitung hin.

@ronnyarmin

Also es handelt sich hier außerdem um ein Motorrad. Blinker leuchtet nur beim betätigen. Blinker rechts vorne glimmen, hinten kein leuchten.

Außerdem habe ich im Motorrad ein Blinkerrelais, der die Blinkfrequenz steuert.

Grüße

@Luala0875

Dass der Blinker vorne links dauernd leuchtet und hinten links blinkt, kann nicht sein. Die sind verbunden.

Ich würde mir die Verkabelung der Blinker ansehen. Im Zweifel einfach neue Leitungen verlegen.

@ronnyarmin

Also ein defekt der Blinkerrelais, der die Blinkfrequenzen der Blinker steuert, ist auszuschließen? Blinkerrelais steuert auch, dass die Blinker parallel laufen.

Wie gesagt, Blinker vorne leuchtet durch (Blinker mit Birne).

Blinker hinten blinkt normal (LED Blinker)

@Luala0875

Das Blinkrelaisn steuert nichts. Es schaltet die Blinker ein und aus. Vorne und hinten sind die Blinker parallel schaltet. Das ist Hardware, die hat nichts mit dem Blinkrelais zu tun.

@Luala0875

Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn Du mit Deinen Vermutungen von Spannung und Strom etwas zurückhaltender wärst denn den Unterschied zwischen beiden kennst Du offensichtlich nicht!

Abgesehen davon, dass die Frage etwas konfus gestellt ist, scheint sich Dein Problem um den Blinker selbt zu drehen. Hier die Frage: Hast Du da kürzlich was elektrisch dran gemacht oder liefen die LED- Blinker schon eine Zeit lang fehlerfrei? Das sieht irgendwo nach einem mißglückten Umbau aus.

Weiterhin sollten Licht und Blinker nicht über ein und dieselbe Sicherung abgesichert sein... und 20A scheint mir da auch viel zu groß zu sein. Hintergrund: Wenn Du nachts fährst und wegen irgend einem Defekt im Blinker löst die Sicherung aus... wäre es in einer Kurve recht ungünstig, wenn der Scheinwerfer ebenfalls mit ausginge. Daher frage ich mich, in wiefern die Elektrik überhaupt original ist oder selbst gebaut!

Entferne jetzt erst einmal das Blinkerrelais... danach sollten alle Blinker aus sein und die Sicherung halten. Ist das so, dann die einzelnen Pfade noch einmal einzeln durchgehen denn irgendwo da drin ist bzw. sind mit Sicherheit ein oder mehrere Verkabelungsfehler, sonst würde einer schon mal nicht dauerhaft leuchten.

@Gluglu

Hallo,

Danke für die Antwort! Seit dem Einbau der Blinker ist es 1 Jahr her.

20A und das sie über eine Sicherung laufen scheint bei meiner Maschine wohl Standard zu sein.

Wenn ich richtig verstehe, könnte es an der Verkabelung des Blinkerrelais liegen?

Finde es einfach nur echt seltsam, dass es so rüberkommt als würde 1 Blinker zu viel, einer zu wenig, einer gar nicht und einer ausreichen Strom bekommen.

Anbei Blinker vorne sind Original, hinten LED.

Grüße Luca

@Luala0875

Was verstehst du unter 'Verkabelung des Blinkrelais? Ist da was geändert worden?

Überhaupt an der Verkabelung?

Um welches Motorrad handelt es sich?

@Luala0875

Wenn das schon mal funktioniert hat und die Verkabelung nicht modifiziert wurde, liegt es daran sicherlich nicht. Daher bleibt nur das Blinkerrelais übrig... meiner Meinung nach.

Wenn Du jetzt das Blinkerrelais herausziehst, dann wird sicherlich die Sicherung halten und alles, bis natürlich auf die Blinker, funktionieren. Sollte das so sein, dann das Blinkerrelais wechseln.

@ronnyarmin

Wie gesagt wurden LED Blinker hinten eingebaut.
Dazu war ein lastunabhängiges Relais notwendig.
Blinker und Relais wurden beide an die vorhanden Kabel gelötet.

Das ganze hat jetzt etwa 1 Jahr gehalten, nur war mein Motorrad vor kurzem wegen eines Kettenrisses in der Werkstatt und aufgrund von dünnen Material an der Schwinge, würde diese ebenfalls gewechselt. Danach Stillstand.

Bei Problemsuche bin ich auf die Sicherung gestoßen, habe sie gewechselt und alles getestet. Licht einwandfrei, Hupe einwandfrei, nur Blinker die Probleme haben. Da natürlich Veränderung vorgenommen wurde, fiel der Verdacht auf das Relais.

Es handelt sich um eine Aprilia Tuono 125 Baujahr. 2017

Grüße

@Gluglu

Wie soll ein Blinkrelais dafür sorgen können, dass von 2 parallelgeschalteten Blinkern einer blinkt und der andere dauerhaft leuchtet? Entweder gibt das Blinkrelais einen Blinkimpuls raus, dann müssen beide blinken. Oder es schaltet dauerhaft durch, dann können beide Blinker nicht blinken.

@Luala0875

Das muß sich Jemand ansehen. Aus der Ferne ist der Fehler nicht identifizierbar.

@Gluglu

Danke für die Antwort!

Also meine Vermutung lag bei dem Blinkerrelais, eventuell nicht gut gelötet.

Es ist ein lastunabhängiges Relais, dass aufgrund nicht passender Stecker drangelötet werden musste. Das ganze hielt aber 1 Jahr!

@ronnyarmin

Alles klar, jedoch Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!

@Luala0875

Es kann nicht am Blinkrelais liegen. Die Blinker vorne und hinten sind parallel geschaltet. Es müssen daher entweder beide Blinker blinken, oder sie leuchten bei einem Defekt dauerhaft. Was anderes ist nicht möglich.

So, wie du das beschreibst, muss ein Fehler in der Verkabelung vorliegen.

@ronnyarmin

Hallo,

Danke für die Antwort!

Bei mir ist es nun einmal leider so, dass der Blinker hinten links normal blinkt und der links vorne dauerhaft leuchtet. Erklären kann ich es mir leider nicht.

Zweimal getestet, zweimal passiert.

Fehler in der Verkabelung schließe ich fast aus. Hinten sind beide ordnungsgemäß verbunden, vorne überprüfe ich heute nochmal aber da wurde nichts dran geändert.

Grüße

@Luala0875

Wie gesagt: Das muß sich jemand anschauen. Aus der Ferne läßt sich dieses Rätsel nicht lösen.

@ronnyarmin

Also Kurzschluss hinten rechts, Relais dadurch auch kaputt. Danke für die Hilfe.