Blinkerrelais zu schnell schlimm kann man dies lassen?

5 Antworten

Schon wieder der große LED Blinker Mist langsam sollte es sich herumgesprochen haben das man da entsprechende Vorwiderstände (Leistungswiderstände) vor schalten muss oder ein lastfreies Blinkrelais .

Also:

  • Wattzahl einer Glühlampe der Serienblinker feststellen (steht auf dem Blinkerglas) und x 2 nehmen.
  • Wattzahl eines der ausgewählten LED-Blinker ermitteln und x 2 nehmen.
  • Differenz der ermittelten Wattzahlen feststellen und einen Widerstand auswählen, der dem Differenzwert am nächsten kommt.

Nach o. g. Formel haben wir die zu verwendenden Widerstände ermittelt:

  • Ein Serienblinker hat 10 Watt, x 2 = 20 Watt
  • Ein LED-Blinker hat 1,5 Watt, x 2 = 3 Watt
  • Differenz aus beiden Werten: 17 Watt

Der auszuwählende Widerstand muss also etwa 17 Watt ersetzen, um eine korrekte Blinkfrequenz zu gewährleisten.

In unserem Fall kommt der in Frage, der mit einem Wert von 8,2 Ohm 18 Watt ersetzt.

Da bekanntermaßen jede Fahrzeugseite „für sich“ blinkt, benötigen wir einen Widerstand für links und einen für rechts.

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/led-blinker

Das kommt darauf an, wie schnell die jetzt blinken.

Siehe StVZO §54 Fahrtrichtungsanzeiger

 (1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein. Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen nach dem Einschalten mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) zwischen hell und dunkel sowie auf derselben Fahrzeugseite – ausgenommen an Krafträdern mit Wechselstromlichtanlage – in gleicher Phase blinken.

Wenn es nicht mehr als 120 Impusle pro Minute sind, ist es OK, blinkt es schneller, ist es nicht zulässig.

Dann musst passende Widerstände vor die Blinker anschließen.
Bei namhaften ist das im Set mit dabei.

keine ahnung wie unsere nichtfreunde und ungebetenen helfer darauf reagieren.

nur das zählt primär. allerdings wirst du beim nächsten tüv probleme bekommen.

annokrat