Motorrad LED Blinker gehen nicht?

4 Antworten

Zwei oder eine Kontrollleuchte für die Blinker?

Wenn nur eine -> entweder Lastwiderstände oder Verkabelung ändern.

Wenn zwei -> sollte es eigentlich jetzt schon klappen.

Hintergrundwissen:

https://www.600ccm.info/1/110926/LED_Blinker_am_Motorrad

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Moin. Ich habe nur eine Kontrolleuchte. Mir ist aber aufgefallen das der angebliche LED Blinkgeber für 21W bestimmt ist. Also scheint es ein ganz normaler zu sein. Habe mir jetzt einen anderen gekauft und werde den demnächst ausprobieren :)

0
@Thyljo

Du brauchst keinen anderen Blinkgeber wenn der den du da hast bis maximal 21 Watt belastbar ist und du nur LED-Blinker verwendest.

Bei einer Kontrollleuchte brauchst du entweder zwei Lastwiderstände (einer pro Seite) oder du musst den Kabelbaum so umbauen wie ich es an meiner XJ gemacht habe: Dioden rein, Anschluss an Masse statt "über die nichtblinkende Seite".

https://www.600ccm.info/1/120404/LED-Blinker_Dioden_im_Kabelbaum_der_XJ_600_S

Warum das so ist -> siehe erster Link. Da ist es ausführlich erklärt.

0

Du kannst mit einem LED-Blinkrelais keine Halogenblinker steuern, werden verschieden angesteuert.

Das problem ist ja, dass es nur SO geht. alleine die 4 Halogen Blinker gehen nicht. Nur wenn ich 2 LED- und 2 Halogenblinker dran habe funktioniert es...

0

So ein Unfug.

Ein lastunabhängiger Blinkgeber welcher 100 Watt abkann -> problemlos für 2x 21 Watt Halogenblinker geeignet.

1
@Gaskutscher

Genau. Deswegen heißt es ja auch Lastenunabhängig ^^. Ich habe mir ein anderes geholt und werde das demnächst mal ausprobieren ^^

0
@Thyljo

Ändert nichts da du nur eine Kontrollleuchte für beide Seiten hast. Siehe oben.

0

Du musst ein LED Relais, bzw. ein lastunabhängiges haben, bzw. einen Widerstand...

Das habe ich im zweiten Satz geschrieben...

0

Da keine Relais seit den 1970ern mehr verbaut werden wird es schwer sein eins zu finden. ;)

Das Wort was du suchst: "Blinkgeber". Und der Fragesteller hat schon einen. ;)

2

mit dem LED Blinkrelais kann man nur LED Leuchten betreiben und nicht was es sonst noch gibt. Das funktioniert lastabhängig.

Genau das funktioniert aber nicht...

0
@Thyljo

Ich werde nicht schlau aus dem was du schreibst, vorn LED und hinten normale Lampen (21W). Hat dein bike Originalblinkgeber als Relais oder ist das im Steuerteil integriert? Ist es Original für LED ausgelegt? Ich glaube nicht. Du musst separat eine neue Schaltung aufbauen und nicht verwechseln mit li und re und vo mit hi.

0

Was möchtest Du wissen?