Problem mit LED-Blinkern am Motorrad trotz lastenunabhängigen Blinkgeber?

Habe jetzt je Blinker einen 7,5 Ohm Widerstand der 19,2W (19,2W vom Wiederstand +1,7W vom neuen Blinker = 20,9W also ca der Wert der original Blinker)simuliert paralell angeschlossen, sowohl mit dem neuen und dem alten Relais das selbe Signalbild wie vorher... Bin ratlos. Hab den ganzen Kabelbaum abgesucht, für die hinteren Blinker sind keine Widerstände verbaut.

Woran liegt das??????

2 Antworten

Kann eigentlich nicht am Blinkgeber liegen -> sonst wäre es bei beiden Blinkern der gleiche Effekt.

Du solltest überprüfen wie die Blinker hinten angeschlossen sind. Mit Widerständern hat er keinen anderen Blinkgeber gebraucht. Einfach mal schauen wie die angeklemmt wurden.

Eine Kontrollleuchte oder zwei?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Rambamboli1340
Fragesteller

Zwei Kontrolleleuchten. Hinten keine Widerstände.

Gaskutscher  29.12.2019, 22:36
@Rambamboli1340

Hast du noch die beiden 21 W Blinker? Kannst du die versuchsweise an einer Seite anschließen?

Ich tendiere jetzt dann auch dazu das der Blinkgeber einen Schuss hat.

Rambamboli1340
Fragesteller
@Gaskutscher

Kann ich mal bei Gelegenheit versuchen die liefen wie gesagt ohne Probleme.

Dann müsste aber das original Relais und das neue den selben Schuss haben. Hab die Vermutung dass das alte auch schön lastenunabhängig war, da es wie das neue arbeitet.

Gaskutscher  29.12.2019, 22:45
@Rambamboli1340

Oder es wurde mehr verändert als dir bekannt ist. Vielleicht ist der Lastwiderstand vorne verbaut worden (weil da mehr Platz war).

Gaskutscher  29.12.2019, 23:51
@Rambamboli1340

In aller Ruhe mal den Kabelbaum anschauen. Ist immer ärgerlich wenn "irgendwas umgebaut wurde" und man hinterher "den Spaß hat". :(

Schalte testweise Lastwiderstände parallel, so um die 10 - 20 Ohm...

Wenns dann geht, brauchst du diese Mindestlast...

Rambamboli1340
Fragesteller

Also 10-20 Ohm Widerstände an den Blinkern paralell schalten um Mindestlast des Blinkerrelais zu erreichen und dann könnte es die richtige Frequenz geben?

deruser1973  29.12.2019, 22:46
@Rambamboli1340

ja, sie werden ja nur während dem Blinken warm und du blinkst ja nicht ständig, eventuell geht auch ein höherer Wert, dann bleiben diese noch kälter

Rambamboli1340
Fragesteller
@deruser1973

Stimmt, außer im E-Fall das Warnblinklicht. Hatte schon vorher berrechnet das zwischen alten und neuen Blinkern eine Leistungsdifferenz von 38,6 W vorliegt (also als Blinker paar gesehen). Dachte schon ich muss dementsprechend hohe Widerstände pro Blinker schalten.

Danke nochmal für deinen Rat.

deruser1973  03.01.2020, 15:57
@Rambamboli1340

dann ist da was anderes faul, da muss du wohl mal mit dem Messgerät ran...

evtl wollen die Leds gleichgerichtete Spannung