Blinkerwiderstand Motorrad?
Moin,
ich habe an meiner Husqvarna 701 Baujahr 2024 die Blinker getauscht.
Original sind schon LED-Blinker verbaut, auf dem Glas steht 12V 3W.
Meine vier neuen Blinker haben jeweils 13,5V 1W.
Nach der Verkabelung ist die Blinkfrequenz viel zu hoch.
Ich habe bereits versucht das ganze mit einem Kit zu lösen, in dem ich vor jeden Blinker 10 Ohm 10W Widerstände parallel geschaltet habe. Dadurch blinken die Blinker perfekt mit Zündung an. Sobald ich den Motor aber starte und die Spannung höher ist, blinken die Blinker wieder viel zu schnell.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
2 Antworten
Hole Dir einfasein Blinkerkit mit den zuvor funktionalen 12V/3 Watt, und alles sollte wieder funktionieren.
Die Angabe "12V" steht bei KFZ-Leuchtmitteln ohnehin nur für die allgemeine Systemspannung. In der Regel haben solche Leuchtmittel einen Arbeitsbereich von etwa 11 bis 15 Volt entsprechend der auftretenden Spannungen im Batteriekreis.
Du musst 2W über einen Widerstand verbraten, also je einen ~72 Ohm Widerstand parallel schalten. Nennbelastbarkeit muss höher sein als die reale Belastung.
Ich habe bereits versucht das ganze mit einem Kit zu lösen, in dem ich vor jeden Blinker 10 Ohm 10W Widerstände parallel geschaltet habe.
10 Ohm an 12V ergibt 14,4W Leistung. Du überlastest deinen Widerstand, besonders bei steigender Bordspannung mit laufendem Motor. Bei 14,5V sind es schon 21W.