Blinker 6w pro Stück auf 1W LED Blinker?

2 Antworten

Was die Berechnung betrifft: Im Beispiel ist von einer Blinkerlampe mit 21 Watt die Rede. Du nennst einen 6W-Blinker. Dann benutzt man ein anderes Blinkrelais, und dann muß auch der Parallelwiderstand ein anderer sein.

Aber die ganze Schaltung ergibt keinen Sinn. Den Vorteil, dass eine LED weniger Strom braucht, macht man sich durch das Parallelschalten des Widerstands zunichte. Da kann man auch die Glühlampe drinlassen.

Wenn ich auf LED-Blinker umrüsten würde, würde ich auch das Blinkrelais gegen ein solches tauschen, dass mit dem geringen Strom der LEDs klarkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
electrician  13.06.2022, 08:01

Ein adäquates Blinkrelais macht natürlich mehr Sinn als ein Energieverbrauch ohne Nutzen.

Ha00aHD0R
Fragesteller

Ja aber es geht um die Optik

Zu jeder LED ein Widerstand parallel.
Mal nachrechnen...

Glühlampe
6 W : 12 V = 0,5 A

LED
1 W : 12 V = 0,08333 A

Differenz
0,5 A - 0,08333 A = 0,41667 A

Parallelwiderstand je LED
12 V : 0,41667 A = 28,8 Ω (Belastbarkeit mind. 5 W)

(oder anders gerechnet: R = U² : P = (12 V)² : 5 W = 28,8 Ω)

Ha00aHD0R
Fragesteller

Das heißt ich brauch pro Blinker 28,8Ω

ronnyarmin  13.06.2022, 13:18
@Ha00aHD0R

Ja, das hat er ja geschrieben. Bevor da unsinnig Leistung verbraten wird, solltest du das Blinkrelais tauschen.