Kann man bei der Beleuchtung einfach Widerstände einbauen, Also für LED Mit weniger Watt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mindestens 40 watt bedeutet, dass es sich um einen dimmer handelt. LED Lampen und Dimmer das ist so eine sache für sich.

ich würde empfehlen, entweder einen anderen funkschalter (ohne dimmer) zu verwenden, oder für die lampe doch bei konvensionellen leuchtmitteln zu bleiben.

lg, Anna

Battlefriend
Fragesteller

Kurz gesagt, ich will diese Lampe mit dem Funkschalter betreiben

Lampe: CMYK® 0209-3 Leuchten Led Deckenspot (AMAZON)

Funkschalter: http://www.amazon.de/8224-0802-4-Funk-Set-Wechselschaltung-control-arktis-wei%C3...

Peppie85  22.06.2015, 06:44
@Battlefriend

wie gesagt, mindestlast 40 Watt deutet auf einen Dimmer hin, oder einen elektronischen Schalter. die leuchte ist der beschreibung nach nicht dimmbar,. hol dir einen anderen funkschalter mit einem relais, dann gehts.

lg, Anna

Nein,das geht nicht.die Grundlast beträgt 40W bei dem Schaltsystem.Die LED haben zu wenig Leistung.

Battlefriend
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich habe eine Lösung gefunden

Hallo Battlefriend, in der Produktbeschreibung zu dem Funkschalter steht folgendes: * 1 Kanal EIN/AUS - 2-Draht-Empfänger
* Schaltleistung 230 VAC 50 Hz, 40-300 W/VA (nicht für Leuchtstoffröhren, Halogenlampen mit Trafo, LEDs und Energiesparlampen geeignet)

* mit auswechselbarer Sicherung T1,25 A -> Also NICHT für LED geeignet.

Reihenschaltung verwendet man bei LEDs - wie bei Glühbirnen - nur, wenn man deren Lebensdauer drastisch verkürzen will. Sie sind als Widerstand ungeeignet. Den Rest der Frage musst du mal näher beschreiben.