Kann ich eine LED birne mit 70 w in eine Lampe mit max 40w reintun?

3 Antworten

Du hast mit Sicherheit keine 70W LED Birne. Die handelsüblichen LED Haushaltsbirnen gehen bis 28W. Und eine 28W LED Birne entspricht einer konventionellen 150W Glühbirne. Du hast vermutlich eine 11W LED Birne, die einer 70 Watt Glühbirne entspricht.

Die Watt Beschränkungen für die Lichtlampen beziehen sich ausschließlich auf die herkömmlichen Glühlampen, wegen derer Hitzeentwicklungen.

Die Hitzeentwicklung der LED Birnen ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie die der herkömmlichen Glühbirnen. Prüfe die Hitzeentwicklung deiner LED Birne. Wenn die Hitzestrahlung deiner LED Birne deutlich geringer ist, als die der 40 Watt Glühbirne, kannst du sie einschrauben.

Gumbaaa
Fragesteller

Da steht drauf 70w G9 2.000h 2900k warm white 1173 lm halogen 230 v

vierfarbeimer  09.11.2014, 13:01
@Gumbaaa

Das hast eine Halogen Lampe und keine LED Lampe gekauft. Versuch sie umzutauschen.

Wahrscheinlich gibt es gar keine LED-Birnen mit 70 W. Ich nehme mal an, auf der Packung oder irgendwo stand: ersetzt eine 70W Glühlampe. Der tatsächliche Stromverbrauch liegt bei einer LED wesentlich niedriger. Folglich kannst du , wenn die Fassung passt, bedenkenlos eine solche LED verwenden.

Gumbaaa
Fragesteller

Da steht drauf 70w G9 2.000h 2900k warm white 1173 lm halogen 230 v

jofischi  09.11.2014, 11:33
@Gumbaaa

das ist dann wohl eine Halogenlampe und keine LED. Diese solltest du auf gar keinen Fall verwenden. Halogenlampen werden sehr heiß.

Ja aber das kann nicht sein das die so viel Watt hat. Das ersetzt wahrscheinlich eine 70w Glühbirne