LED Leuchtmittel mit 4,9W?
Wir haben LED leuchtmittel. Auf denen steht 4.9w=40w. Und auf unserer Lampe steht maximal 25W. Darf man die LED leuchtmittel trotzdem dafür nutzen. Kenne mich damit nicht aus.
4 Antworten
Ja.
4,9W = die tatsächliche Leistungsaufnahme (welche 25W nicht überschreiten darf und in diesem Fall auch nicht tut)
so hell wie 40 Watt = reine Orientierungshilfe, wie hell das Licht ist (wie klassische 40 Watt-Glühbirne)
Auf denen steht 4.9w=40w.
Welch hanebüchener Missbrauch eines Gleichheitszeichens. Tausende Mathelehrer rotieren darob in ihren Gräbern.
Was derjenige, der diese Beschriftung verbrochen hat, damit aussagen wollte:
Die elektrische Leistung, die diese Lampe "verbraucht", beträgt 4,9 W (bitte bei Einheiten immer die Groß- und Kleinschreibung beachten!). Die Helligkeit ist so wie bei einer herkömmlichen Glühlampe mit 40 W.
Und auf unserer Lampe steht maximal 25W.
Die Leistung ist nicht deshalb begrenzt, weil die Leuchte von zu viel Helligkeit geblendet würde, sondern weil sie von zu viel Wärme zu heiß würde. Die elektrische Leistung wird bei der Glühlampe vollständig zu Wärme.
Darf man die LED leuchtmittel trotzdem dafür nutzen.
Du darfst jede Lampe in Deiner Leuchte verwenden, die maximal 25 W elektrischer Leistung aufnimmt. Also klares Ja zu der Frage!
vollständig zu Wärme." - Falsch!
Und wie kommt der Draht der Glühlampe zum Glühen, wenn nicht durch Wärme?
Es heißt nicht umsonst "Verlustwärme". 95 % Abfall, 5 % Licht.
Es gibt Fachliteratur, lies einfach selber nach.
Ich nehme nicht an, dass Du glaubst, die 5% Licht würden direkt von den Elektronen erzeugt, ohne Umweg über Wärme.
Aber worin sind wir uns dann uneinig? Dass 100% zur Aufheizung der Leuchte führen, wollte ich nie behaupten.
jede Lampe in Deiner Leuchte verwenden, die maximal 25 W
Das gilt aber nur aus Sicht der Leuchte - die verträgt auch eine LED mit 25 W Leistung, ohne zu überhitzen.
Aus Sicht der LED solltest Du eher darunter bleiben, denn eine LED mag es lieber kühl. Sonst leiden Helligkeit und Lebensdauer.
Ja, die LED verbraucht/ hat eine Leistung von 4.9W. Die 40W sind auf eine Glühlampe bezogen zum Vergleich.
Ja natürlich. 4,9 sind doch weniger als 25?! 😳🤔
"Die elektrische Leistung wird bei der Glühlampe vollständig zu Wärme." - Falsch!
Wäre dem so, dann würde es nur Wärme und kein Licht geben.
Es sind aber 5 % Licht und 95 % Wärme.