G4 Stiftsockel Halogen Birnen gegen LED getauscht...funktioniert aber nicht.

2 Antworten

ja das ist das problem bei Halogen-Trafos..die haben eine mindestlast von 20W...du musst diesen gegen einen LED-Trafo auswechseln..diese haben keine mindestlast und kosten auch nicht viel..

Bei G4-Sockeln sind 12-Volt-Trafos innerhalb der Lampe vorgeschaltet. Neuere Lampen werden oft mit energiesparenden elektronischen Trafos ausgerüstet, die allerdings 10 bis 20 Watt Mindestlast haben müssen, um arbeiten zu können.
Ältere Lampen mit konventionellen Trafos (erkennbar am hohen Gewicht) haben diesen Nachteil nicht, benötigen aber durch größeren Wärmeverlust mehr Energie und haben im Leerlauf eine unterschiedlich hohe Spannung am Ausgang zwischen 11 und 20 Volt.
LEDs benötigen meist ein spezielles LED-Vorschaltgerät mit stabilisierter Ausgangsspannung von 12 Volt.
Gruß DER ELEKTRIKER