Reichen 7 Watt für eine LED Lampe?

4 Antworten

Du kannst als grobe Schätzung die angegebenen Lumen der Lampe durch 10 teilen. Das entspricht dann etwa der elektrischen Leistung einer gleich hellen Glühlampe. Also 600lm sind etwa so hell wie einen 60W Glühlampe.

Bei Deinem Link ist zwar eine elektrische Leistung angegeben, aber kein Lichtstrom in Lumen. Die elektrische Leistung taugt aber bei LED gar nicht zur Beurteilung der Helligkeit. Es gibt LED mit 50lm/W, aber auch mit 120lm/W.

Wenn Du kleine relativ helle Räume (Wände, Einrichtung) bei Dunkelheit gut ausleuchten willst, dann solltest Du keine LED-Leuchtmittel unter 800 lm (ca. 9 W) verwenden. Außerdem solltest Du auf den Abstrahlwinkel achten. Dieser muss bei waagerecht eingebauten Leuchtmitteln (z.B. Deckenleuchte im Bad) möglichst groß sein, damit zur Fassung hin keine großen Scahtten entstehen. Und auch hängend montierte Leuchten sollte auch die Decke mit anstrahlen, um indirektes Licht zu verteilen. Ich halte den Abstrahlwinkel bei Deiner Wahl für zu niedrig.

Daher würde ich Dir diese Leuchtmittel empfehlen:

https://www.beleuchtungdirekt.de/multipack-10x-philips-corepro-ledbulb-e27-a60-8w-827-matt-ersatz-fuer-60w?qcd=1&utm_gst=24686c827181859a1876210cf1b5db1de9a39f7b&gclid=EAIaIQobChMIk6SToYa07AIVhZ3VCh2gYQjnEAQYAiABEgL7J_D_BwE

Spuna
Fragesteller

Hey danke die Antwort. Sollte ich aber nicht lieber Neutralweiß statt extra warm weiß nehmen? Die Birnen sollen für 2 kleine Badezimmer sein 1 Mal in der Küche und in der Diele

electrician  15.10.2020, 05:52
@Spuna

Du hast recht: Wenn Du weißes Licht benötigst (z.B. zum Schminken), dann ist warmweiß zu gelbstichig und neutral- oder tageslichtweiß besser. Das ging aber aus Deiner Frage auch nicht hervor.

btw: Wozu 10 Leuchtmittel kaufen, wenn nur 4 benötigt werden? Bis eines der Leuchtmittel defekt ist, ist die Garantie der ungebrauchten bereits abgelaufen.

Kommt drauf an wie hell du es brauchst, wie groß die auszuleuchtende Fläche ist und wie viele davon eingebaut werden.