Wieviel Watt kann die Hellste LED Leucht birne fürs wohnzimmer haben?

3 Antworten

3600W, mehr gibt eine normale Haushaltssicherung nicht her. Für mehr brauchst Du einen stärkeren Sicherungsautomat und entsprechend dicke Leitungen und Schalter.

Mit 3600W kannst Du eine große Fabrikhalle Taghell erleuchten. Mir persönlich wäre das im Wohnzimmer viel zu viel!

Ich benutze in meinem "kleinen" Wohnzimmer zwei 24W RGBW Flächenlampen mit Fernbedienung. Die gehen nach dem einschalten am Wandschalter auf volle Helligkeit was zum saubermachen usw. gut hell ist, zum sitzen und lesen, fernsehen usw. Dimme ich die dann per Fernbedienung runter oder stelle die auf eine RGB Farbe zum Fernsehen/Spielen. Und die kann ich dann per Fernbedienung auch aus- und einschalten wie ich es brauche ohne auf zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du LED Leuchtmittel in Birnenform E27 meist, dann gibt es z.b. 15W das entspricht 150W alter Glühbirne .

Bei beliebiger Bauform gibt's natürlich nach oben eigentlich keine Grenze da dort LEDs zusammenschaltet werden

itaca3500
Fragesteller

ist das inordnung für mein wohnzimmer

NackterGerd  02.10.2023, 01:39
@itaca3500

Das ist aber dann schon sehr grell.

Hast du nur die eine Glühbirne im Wohnzimmer ?

Oder Mehrere Leuchten?

jort93  02.10.2023, 01:41
@itaca3500

12 watt reicht eigentlich locker ür die meisten Wohnzimmer. Außer es ist riesig und du willst es mit einer Lampe beleuchten.

Meist reichen auch 8 Watt schon aus.

itaca3500
Fragesteller
@jort93

Danke jort93 ich will diesmal mal ne helle birne kaufen

NackterGerd  02.10.2023, 01:48
@itaca3500

Wenn du tatsächlich nur 1 einzelne Birne hast ok. Könntest du nehmen.

Ergibt dann halt kein gemütliches Licht

Besser wäre vermutlich kleinere zu nehmen die max 60W herkömmlichem Licht entspricht

Oder 2 die 40W entsprechen und diese getrennt schaltbar

Bei Großem Raum eh besser mit mehreren Leuten ausleuchten

DatSudi  02.10.2023, 01:51
@itaca3500

Die Frage wäre halt: was ist am Ende der Wunsch bezüglich Helligkeit/Raumgröße/Anzahl der einsetzbaren Leuchtmittel, etc

Ich hab auf Anhieb ne 54W LED Birne gefunden auf Sockel E27. Das ist extrem hell (wird angegeben mit 800W äquivalent, kaltweiß).

ThomasM1982X  02.10.2023, 01:52
@itaca3500

Ich habe mir mal eine Deckenleuchte gekauft, dort ist Platz für 4 LED Leuchtmittel E27 max. 10 Watt. Das habe ich auch mal spaßeshalber ausgereizt. Ich kann dir sagen, das ist wirklich hell, sehr hell

itaca3500
Fragesteller
@DatSudi

Das ist zu hell, ich will nicht den ganzen tag ne sonnenbrille tragen abends, ich mag kalt weis,

NackterGerd  02.10.2023, 01:57
@itaca3500

Und warum willst du dannmit Max Leistung benutzten.

Ist doch auch nichts wo man ungeschützt reinschauen darf

DatSudi  02.10.2023, 01:58
@itaca3500

Gut, ich bin kein Fan von kaltweiß, vor allem nicht im WZ, aber da empfinde ich persönlich schon 10-15 Watt als sehr hell.

Ohne Möglichkeit die Leuchtmittel vor dem Kauf schon in ähnlicher Situation wie am geplanten Einsatzort sehen zu können, bleibt da aber wohl nur Versuch und Fehlschlag.

itaca3500
Fragesteller
@NackterGerd

ich habs falsch fomuliert ich hätte schreibensollen was ist die hellste birne fürs wohnzimmer

DatSudi  02.10.2023, 02:09
@itaca3500

Ich würde den Bereich zwischen 10-15W einfach mal ausprobieren, wenn du dich nur auf die Deckenleuchte beschränken möchtest.

Ich persönlich habe mehrere RGBW LED-Streifen entlang der Wände verteilt und muss sagen, das ich es sehr angenehm empfinde. Zum Einen, weil das Licht aus mehreren Richtigen kommt, und somit Schatten quasi nicht existent sind und zum anderen, weil ich das abends auch gemütlich dimmen kann und die Farbe entsprechend meines Empfindens anpassen kann.

NackterGerd  02.10.2023, 02:46
@DatSudi

54W LED Birne ?

Du meinst eine für Straßenlaterne 🤣

Super fürs Wohnzimmer

DatSudi  02.10.2023, 03:51
@NackterGerd

Falls Straßenlaternen eine E27 Fassung haben, mag dass passen, ja. Andererseits wüsste ich in meiner Umgebung nur wenige Laternen, bei denen die Baumform sinnvoll währe (LED Anordnung wie Maiskolben)

NackterGerd  02.10.2023, 09:53
@DatSudi

Ja Maiskolben Form

Mit der riesen Lichtleistung geeignet füe alte Straßenlaternen:

https://www.ledkia.com/de/kaufen-led-strassenleuchten-e40/398-led-straenbeleuchtung-e40-54w-corn.html?id_c=205347&utm_source=google&utm_medium=pmax&utm_campaign=DE_Profesional_GoogleCSS_Max_Valor&gclid=Cj0KCQjw1OmoBhDXARIsAAAYGSFuJ4GQhZkjNMLIeXdPhT7L9gfs59-Q9oIYqOUVwPLAQVcYvBRZwoQaAnNsEALw_wcB

Ich wüsste niemand der ein so großes Wohnzimner hätte das er mit einer 54W LED sein Zimmer mit herkömmlichenlichen 800W beleuchten Könnte.

E27 mit E39-Mogul-Basisadapter, für Großflächen-Gewerbebeleuchtung, Garage Warehouse Factory.

Ist also eher für Gewerbliche Nutzung geeignet!

Gibt eigentlich keine Grenze, hunderte Watt sind möglich. Gibt auch LED Stadion Scheinwerfer.

NackterGerd  02.10.2023, 01:40

Im Stadion gibt's aber keine Birne.

Das sind dann Strahler

jort93  02.10.2023, 01:45
@NackterGerd

Joa, aber man kann schon rund 200 Watt LED Birnen kaufen, für Straßenlaternen usw.

NackterGerd  02.10.2023, 01:49
@jort93

Du meinst 20W

Die einer alten Glühbirne von 200W entsprechenden

jort93  02.10.2023, 10:59
@NackterGerd

Nein ich meine 200 Watt. Die dann etwa 2000 watt entsprechen.

NackterGerd  03.10.2023, 12:54
@jort93

Eine 200W LED-Birne ?

Du meist wohl LED-Fluter?

Das ist ja etwas anderes

Als LED Birne gibt es ja erhebliche Wärmeprobleme

NackterGerd  03.10.2023, 13:17
@jort93

Dann schau genauer

1. Keine Birne

2. Aktive Kühlung > ungeeignet für normale Leuchten

3. Für Wohnungen eh ungeeignet

Ist also eher für Gewerbliche Nutzung geeignet!

Passt also ganz und gar nicht zur Frage

jort93  03.10.2023, 14:58
@NackterGerd

Also, ich denke die meisten würden das als birne beschreiben.

Natürlich ist das für gewerbliche nutzung. Wohnzimmer wäre dann dezent zu hell. Aber gibt es halt, und funktioniert im normalen sockel auch.

NackterGerd  03.10.2023, 17:47
@jort93

Ich bezweifle dass ein normaler Sockel für 2000 W geeignet ist

Im Normalfall ist bei 60W oder 100W Schluss

Die Verkabelung müsste ja auch dafür geeignet sein

jort93  03.10.2023, 18:19
@NackterGerd

Es sind ja auch keine 2000 watt, sondern 200 watt...

Gibt schon einige die für 200 watt geeignet sind, denn früher hat man ja glühbirnen benutzt, da ist 200 watt nicht soo viel.

Warum soll die verkabelung nicht dafür geeignet sein? 200 watt, 230V, sind nichtmal 1A...

NackterGerd  03.10.2023, 18:23
@jort93

Entschuldige, natürlich 200W.

200W ist schon sehr viel.

Normale Leuchten sind nicht dafür geeignet.

Dünne Kabel und enstprechene Federn im Sockel

Mehr als 60W war bei einer Normalen Leuchte nicht üblich

Natürlich gibt es auch spezielle für z b. Für Industriebeleuchtung

NackterGerd  04.10.2023, 08:09
@jort93

Ich habe nicht gesagt es gibt keine Fassung

Ich habe gesagt dass normale LEUCHTE in die deine Lampe eingeschraubt wird.

Und normale Fassungen sind nur bis 60W zulässig

Seltener bis 75W oder gar 100W

Das steht bei jeder Leuchte deshalb immer dran!

Normal sind also deine Sonder-Fassungen nicht.

Bekommst du auch nicht bei jedem Baumarkt, weil es im Heimbereich ja auch keinen Sinn macht