Was befindet sich in heutigen LED Birnen?

3 Antworten

Das sind kleine LEDs.

So wie man früher mit vielen 4V Birnschen eine Weihnachtsbaumkette in Reihe geschaltet hat die dann an 220V funktioniert, hat man "Glühdrähte" aus einer Kette von sehr kleinen LEDs gefertigt.

Weiße LEDs gibt es übrigens nicht. LEDs können immer nur genau eine Lichtfrequenz, also Farbe erzeugen.

Bei einer Leuchtstoffröhre wird UV Licht durch Quecksoilberdampf der elektrisch angeregt wird erzeugt. Das energiereiche UV Licht lässt dann eine Beschichtung im Glas der Röhre - den "Leuchtstoff" dann weiß leuchten.

Den selben Trick macht man mit weißen LEDs. Hier werden dann einfach blaue oder UV-nahe LEDs verwendet die dann ihr Licht in einen Leuchtstoff rein leuchten der dann weiß leuchtet. Das ist das gelbe das man in einer weißen LED sieht. Die eigentliche blaue LED ist darunter "begraben".

Man setzt also eine Kette von weißen LEDs zusammen und packt die dann in den Leuchtstoff ein. Was man sieht ist also eine "Wurst" aus dem Leuchtstoff in dessen Innerem viele blaue LEDs die den dann zum weiß leuchten anregen.

Da die meisten Länder 115v oder 230V benutzen, sind die für 115V ausgelegt. In Europa haben die dadurch immer eine geradzahlige Anzahl an "Leuchtstoffwürsten" da immer zwei in Reihe geschaltet sein müssen, denn 2×115V sind 230V. In den USA wo 115V verwendet wird werden auch oft 3 oder 5 davon benutzt, die sind ja alle parallel geschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Birnen befindet sich Saft und Fruchtfleisch. In LED-Lampen befinden sich LEDs mit entsprechender Vorschaltelektronik.

Sind einfach Leuchtdioden.

Strom kann nur in eine Richtung fließen und wenn Strom durchfließt entsteht Licht.
LEDs sind theoretisch auch einfach nur Dioden, bloß leuchten die Leuchtdioden wenn Strom durchfließt.