Wie viel Watt brauche ich Büro Leuchte Decke?

4 Antworten

8 bis 10 Watt und am besten kaltweiß.

Rudolf423
Fragesteller

Ist das dann nicht zu trist

Rudolf423
Fragesteller
@Hoppenla

OK viele lieben Dank. Habe nähmlich so warmweiß sieht zwar gemütlich aber so dämnerig aus

Für so ein winziges Zimmer reichen 430 Lumen voll aus. Besser, du gewöhnst dich an gemäßigtes Licht. Neutralweiß = Tageslichtweiß.

Aber das Weiße wird immer aus verschiedenen Farben zusammengemischt. Je höher der Blauanteil, desto kälter wirkt es. Man sollte lieber nur Warmton nehmen und selbst dort ist ein hoher Blauanteil drin. Problem: Die blaue Wellenlänge ist energiereich, zwar nicht wie UV, aber nah dran. Du bekommst keinen Sonnenbrand, aber die Netzhaut ist ja empfindlicher und die geht nachweislich kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt
CatsEyes  20.09.2023, 17:44
die Netzhaut ist ja empfindlicher und die geht nachweislich kaputt.

Dafür gibt's Belege?

WilliamDeWorde  20.09.2023, 20:44
@CatsEyes

Jede Menge. Auch Studien. Selber googeln! Die Strahlung setzt freie Radikale frei. Kalauer darüber schenke ich mir.

CatsEyes  20.09.2023, 22:06
@WilliamDeWorde

;--) Dann schädigt der blaue Himmel auch die Augen!? Nie wieder Sommerurlaub...

WilliamDeWorde  21.09.2023, 12:16
@CatsEyes

Der blaue Himmel leuchtet auf sehr großer Fläche mit relativ geringer Intensität, aber vor allem mit einem breiten Spektrum, während die LED mit fast nur einer Frequenz dich quasi lasert.
Blau ist auch nicht gleich Blau. Du musst Emissionsspektrum und Absorptionsspektrum unterscheiden. Der Himmel wirkt nur blau, weil die Atmosphäre viel von der Gegenfarbe Gelb wegfrisst, aber es kommen letztlich alle Farben auf der Erde an.

Das blaue Licht wirkt nicht nur auf die Augen, sondern übers Gehirn auch auf den Schlafrhythmus - bei allen Tieren. Wenn du abends zu viel blau siehst, wirst du nicht müde. Deshalb lieber Kerzenlicht nehmen.
Ich hatte eine blaue Lichtleiste im Bad installiert, um morgens raus zu kommen. Ist aber halt nicht gesund.

WilliamDeWorde  21.09.2023, 12:20
@WilliamDeWorde

Du hast es ja selbst gefunden: photo-oxidativem Stress und Makuladegeneration. Ist schwer bei Menschen nachzuweisen als Ursache, aber im Labor belegt und die Fälle nehmen stark zu.

Habe zwei LEDs mit je max. 50W und max. zusammen 10000 Lumen. Die strahlen die weiße Decke an, so ergibt sich ein fast schattenloses indirektes Licht in dem 30qm großen Raum. Natürlich regle ich die Lampen normalerweise auf ca. ein Drittel der Leistung herunter, nur bei Bedarf auf volle Leistung. Schummrig geht's auch bei Bedarf per weiterer Herunterregelung.

Diese Variante ist für mich die beste, nachdem ich so allerlei Anderes probiert hatte.

Update: Für Deinen Raum dürfte eine solche regelbare LED ausreichen, die würde ich aber auch so montieren, dass sie die Decke anstrahlt. Die Deckenlampen kannst Du ja dann so belassen als Zusatzlampen.

WilliamDeWorde  20.09.2023, 20:46

Wenn du die Lampen dimmst, erzeugst du nur ein Flackern, welches so schnell ist, dass dein Auge das nicht merkt. Weiß nicht, ob das gut ist. Natürlich ist es jedenfalls nicht. Die Sonne flackert nicht.

CatsEyes  20.09.2023, 22:05
@WilliamDeWorde

Hängt von der Güte des Stromkonstanters ab, da habe ich Glück, meine LEDs flackern praktisch nicht. Wie ich das messe? Mit einem Oszi und einer Fotodiode etwa, auch merkt man es, wenn man die Augen schnell bewegt. Mache das mal z. B. bei LED-Autorücklichtern.