LED Leuchte. Gleich viel Watt aber doppelt so viel Lumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lichtstrom hängt stark von der Qualität der verbauten LED ab. Bei billigen Leuchtmitteln muss man immer damit rechnen, dass diese nicht nur dunkler sind, sodern auch nicht einmal 2 Jahre Garantie durchhalten.

Außerdem wird die Effektivität der LED von Jahr zu Jahr besser. Leuchtmittel aus alten Lagerbeständen hinken da oft der Leuchtkraft neuer Produkte nach.

Unterschiedliche Lampen können mehr oder weniger Effizient sein.

Die hier zum Beispiel ist besonders effizient:

https://www.amazon.de/dp/B0C7W8CG17/

2,3 Watt bei 485 Lumen. Das entspricht 211 Lumen pro Watt. Die meisten LED Lampen haben nur ca. 100 Lumen pro Watt.