Maximale Wattzahl LEDs?

3 Antworten

Ja, das ist problemlos möglich.

Denn hier geht es um die Wärmeentwicklung, und die hängt vor allem von der tatsächlich aufgenommenen Leistung ab.

10 Watt sind eben weniger als 30 Watt, egal ob LED oder Glühlampe.

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Von der Logik könntest du mit den LEDs über die Leistung der Halogen gehen, da die LEDs nicht soviel Hitze abgeben.

Großes ABER: Die LED Treiber verursachen häufig hochfrequente Störungen in den Stromleitungen. Das führt zu einer unzulässig hohen Erwärmung und kann dadurch zu Problemen führen.

Du müsstest also ganz sicher sein, dass du schonmal keine Chinaböller reinsteckst. Auch sollte kein Capacitive Dropper als Treiber verbaut sein.

Dann sind die 10 Watt kein Problem.

Wenn das so da steht, sollte man sich auch darauf verlassen können.

HerrEff
Fragesteller

Da steht ja nur 30 Watt Halogen, warum auch immer.

odine  26.01.2024, 15:07
@HerrEff

Na dann können die Fassungen das ab.