5 Halogen parallel geschaltet hilfe?

5 Antworten

Es gibt nur NiederVOLThalogenlampen keine "Niederstromhalogenlampen" und dabei musst du einfach schauen das der Trafo auf die angegebene Spannung die auf den Halogenlampen steht transformiert (24V / 12 / 6V). Bei 5 Lampen musst du nicht wegen der Leistung schauen. Mfg

PSPGamerthe1  27.05.2015, 02:22

pkay ich muss mich korrigieren auf die Leistung solltest du auch schauen, da du ja bekanntöoch 180W hast nimmst du am besten einen mit 200W+ , am wichtigsten aber ist das du dich auf die Spannung achtest wie oben beschrieben!

PSPGamerthe1  27.05.2015, 02:22

sorry wegen den schreibfehlern

genau so schauts aus, ich würde das aber nicht aufs watt genau timen. dann kann der trafo auch schon mal leiden. gänige größen sind 105, 150 und 200 watt.

meine persönliche erfahrung: nimm 2 elektronische netzteile, jeweils 105 Watt (bei nicht voller belastung geht das auch, und häng an ein Netzteil 2 Lampen, an das andere die restlichen 3. die kleinen netzteile haben auch 2 vorteile: erstens weniger verlustleistung gegenüber einem dicken, gewickelten trafo und zweitens kannst du sie im zweifelsfall durch das loch, wo die deckenspots durch die decke gesteckt sind, jederzeit erreichen, wenn sie doch mal die füße strecken.

lg, Anna

Chefelektriker  30.05.2015, 18:16

schon mal was von elektronischen Trafo's gehört?

irgendwie ist deine Frage irrwitzig, denn wenn du eine fertig verschaltete Halogenlampenreihe hast, müsstest du bereits den dazu passenden Trafo besitzen. Denn einzeln verkauft wird sowas nicht.

Wieso also hast du so ein Problem, das eigentlich keines sein dürfte, erkläre mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Chefelektriker  30.05.2015, 18:26

Nanu,wo lebst Du denn? Du bekommst alles einzeln zu kaufen.

Leuchtmittel,Fassungen,Drähte,Trafo's,Klemmen..usw.

Null Ahnung aber groß rumpupen.

Der Trafo wird unter umständen nie funktionieren oder dieLeuchten blinken nur. Ich kenne keinen elektronischen trafo der soviel Leistung macht. Wenn dann herkömmlich gewickelte. Den Leistungsstärksten elektronischen ist der HTM150 von Osram mit 150W.

Ersetze die Halogenlampen durch LED Lampen. Dann sparst du 75% Strom bei gleicher Helligkeit. Das heißt Kleinspannung 12V . Bei 5 mal 35 W Halogenlampen ist der Strom nicht klein sondern fast 15 A. Mit Verlustleistungen brauchst du fast 220 W. Für LED-Lampen brauchst du einen speziellen Trafo mit geregelter/begrenzter Gleichspannung von 12V.