Feststellen wieviel Strom ein Trafo liefert?

4 Antworten

Moin.

Zur 1. Frage: Kannst Du gerne mal probieren (wobei: Was bitte ist ein Multi Meta?). Je nach Innenwiderstand des Messgerätes, wirst Du dabei aber entweder das Messgerät grillen oder die Thermal Fuse aus Frage 2 auslösen, womit Dein gemessener Strom 0 ist.

Zur 2. Frage: Das ist eine thermische Sicherung, als Schutz vor Kurzschlüssen wie dem aus Frage 1.

Zur 3. Frage? Wie willst Du die Dinger denn in Serie schalten? In Serie heißt: das die Sekundärspannung von Trafo 1 als Primärspannung von Trafo 2 verwendet wird. Parallel schalten kannst Du die Dinger. Aber bei unterschiedlichen Leistungen wirst Du Dir einen der zwei Trafos dabei in jedem Fall aufrauchen.

Es ist nämlich nun mal nicht so, dass bei einer Parallelschaltung eines 10A und eines 5A Trafos und Belastung mit 14A dann 10A vom ersten Trafo kommen und die fehlenden 4A vom zweiten. Trafos sind nicht intelligent. Die werden in dem Fall einfach beide mit je 7A belastet, was dem 10er nichts ausmacht, aber den 5er schlicht aufraucht - es sei denn, der hätte eine 5A Sicherung. Die haut es dann raus und packt die 14A Last dann voll auf Trafo 1, der dann eben auch aufraucht oder sich über seine Sicherung verabschiedet.

Aber mach Du einfach mal. Versuch macht "kluch" - Intelligenz vorausgesetzt.

- -
ASRvw de André

Reihenschaltung war gemeint, Trafo 2 packt locker flockig 4A bzw. ab ca 5,3A geht die Spannung runter, werde das ganze einfach mit einer Halogenbirne 50w auf ca 4A begrenzen dann passt dat schob^^

0
@hanslernt2

Moin.

Reihenschaltung und Serienschaltung sind das Gleiche. Und die wirkt sich nur auf die Spannung aus - wirf dazu einfach nur mal einen Blick auf die Batterieanordnung in einer Taschenlampe mit mehr als einer Batterie.

- -
ASRvw de André

2

Falls Du Dein Messinstrument ohnehin in den Müll werfen willst, kannst Du es zum Spaß vorher per Kurzschluss durchbrennen lassen und dann die Stube lüften.

Die sekundär maximal zulässige Strombelastung (gemessen in Ampere) sollte auf dem Trafo angegeben sein. Ansonsten kannst Du die auch aus der Leistung (unter Vernachlässigung des Wirkungsgrades) berechnen: Maximale Strombelastung sekundär = maximale Leistung durch sekundäre Spannung.   

Von der Reihenschaltung der Trafos würde ich Abstand nehmen. Das würde chaotisch.

Thermische Sicherung sagt dir das du nach deiner Kurzschluss Prüfung den Wert 0 Ampere erhältst weil die Sicherung dann raus ist. 

Die zweite Frage zu deinem abtauchen kann ich nicht beantworten,weil ich keinen Tauchschein besitze. 

Aber mein Eleltrolehrer meinte mal das so eine ungewöhnliche  Idee nur klappt wenn beide Trafos gleich sind und beide  je eine pri. und sek. getrennte Wicklung besitzen. 

Ich möchte Ströme mit ca. 250 A messen und möchte dafür ein 400 A Messgerät (analog) kaufen. Brauche ich noch einen Messwandler, oder geht das einfach so?

Ich habe einen Trafo selber gebaut, welcher Hochstrom liefert. Diesen Strom, der nach dem Querschnitt ca. 250 A betragen darf, möchte Ich messen. Ich frage mich, ob dieses Messgerät 400 Ampere standhält, oder erst einen Messwandler/Stromzange braucht.

...zur Frage

LED Strip 2A 6W pro Meter ans Netz hängen?

Also ich habe ein Netzteil mit Output 12V 2.0A dort hängt ein LED Strip mit 5 Metern a 6 Watt 2A.

Jetzt wollte ich 1 Meter davon abschneiden und dieses Stück oben an meine Decke hängen. Momentan ist da noch eine Fassung für ne Glühbirne, kann ich die einfach abschneiden und den LED Strip dort anbringen, bestimmt brauche ich ein Trafo oder? Im Internet gibs nur 1 mit 10 Watt 1,5 A, kann ich diesen auch benutzen?

...zur Frage

wie kann ein Trafo (Mikrowelle) eine solch hohe Ampere-Anzahl erzeugen. Ein Trafo ändert doch bloss die Spannung?

...zur Frage

Kann ich eine 6 Ampere Kühlbox an einen Trafo anschließen, der 10 Ampere liefert?

Ich habe mir eine Kühlbox fürs Auto gekauft, diese braucht eine Stromstärke von 6 Ampere, kann ich die über einen Spannungswandler betreiben, der 10 Ampere liefert?

Der Zigarettenanzünder-Anschluss im Auto bringt ja auch mehr als 6 Ampere.

...zur Frage

arduino usb?

Wie viel ampere und Volt liefert es zum Arduino? ich glaube 5V (wieviel ampere weiß ich nicht). kommt die gleiche stromstärke/spannung am GND und 5V ausgängen raus? und wie heißt dieser Usb-Kabel? ich glaube, dass dieser Kabel in vielen Geräten benutzt wird... bsp auch NXT...

...zur Frage

Wieviel Ampere ?

Liebe Feunde / innen Habe mir eine Led - LIchterkette gekauft. Diese wird aber mit Batterien betrieben. Will mir aber einen Trafo kaufen . um die Lichterkette zu betreiben. Leider ist auf dem Beipackzettel fogendes angegeben Siehe Foto . Leider keine Ampere angaben nur Watt. Wieviel Ampere dürfte der Trafo haben. Danke für die Hilfreiche Antwort Siegmar ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?