Kann ein USB Kabel durchschmoren?

1 Antwort

Das Kabel kann den Strom aktiv nicht begrenzen. Das bedeutet, wenn das Navi mit 2 A lädt und das Netzteil diese 2 A bereit stellt, dann fließen die auch durch das Kabel.

Fließt ein zu hoher Strom durch ein zu dünnes Kabel, dann kann dieses Kabel heiß werden und sogar in Brand geraten.

Bei 2 A an 5 V müsste das aber schon ein sehr sehr dünnes Kabel sein... Ich denke daher, dass da nichts passieren wird.

Im Zweifel kannst Du ja mal anfangen zu laden und alle 10 Minuten das Kabel in die Hand nehmen und prüfen ob es sich erhitzt.