Sind zu viel Ampere schädlich?

6 Antworten

Zu viel Ampere ist nicht schädlich - das jeweilige Gerät nimmt sich immer so viel, wie es braucht.

Schädlich wären zu wenig oder zu viel Volt, dass kann einem die Geräte zerfetzen.

SchwarzerPetr  05.12.2019, 22:35

Ja, zu wenig Spannung kann bei Motoren schädlich sein und bei Glühlampen, weil dort dann nicht der selbstheilende Effekt eintritt, sprich, ausgeschleudertes Material wird wieder angezogen!

Ich bin kein Experte aber z.B. Batterien darf man auch nicht mit mehr Ampere laden als angegeben. Ich denke nicht das man einfach eine beliebige Stromstärke anschließen kann. Aber bei geringen Unterschieden wird das nichts ausmachen.

michele1450  11.08.2015, 23:05

bei den meisten Akkus nicht Batterien steht so was im Datenblatt was man im Internet findet mit wie viel Amper man die laden darf

Ja, das wäre es vermutlich. Begründung steht in deiner Überschrift, wenn du das ? weglässt.

NackterGerd  24.10.2020, 15:28

Wenn du gelesen hättest, hättest du gesehen dass beides 12V ist Die LEDs weniger wie 2A ziehen und das Nerzteil mehr als diese 2A liefern kann.

Also wo soll das Problem sein?

Kannst du so machen. Dem Netzteil machen die 2A mehr nichts aus. Das muss auf der 12V Leitung manchmal bis zu 30A liefern können. Wenn du den LED Stripe kürzst, brauchst du weniger Ampere.

wenn du keine monsterfette 3d grafik in deinem pc hast etc. sollte das gehen. der beschreibung nach handelt es sich beim netzteil um eine konstantspannungsquelle. d.h. die stromregelung erfolgt auf dem led stripe.

lg, Anna