Betrieb bei weniger Ampere, bei gleicher Voltanzahl?

6 Antworten

Nein, aber es kann sein, dass das Gerät eingeschränkt funktioniert, wenn es viel Strom benötigt.

d.h., dass es sich z.B. bei hoher Lautstärke abschaltet oder nicht so laut wird. In den meisten Fällen reichen aber auch weniger Ampere.

Das einzige, was dabei beschädigt werden kann, ist dein Netzteil, wenn es dauerhaft überlastet wird (kommt aufs Netzteil an, manche sind dagegen sicher). Achte also testweise mal auf die Temperatur nach 10 Minuten Betrieb.

Wenn das Netzteil die Stromstärke auf 0,4 A begrenzt und das Gerät bei voller Pulle 0,5 A zieht, kann das etwas knapp werden. Im Grenzfalle wird wohl im Netzgerät eine Sicherung auslösen wegen Überlastung.

Stell n Lüfter daneben und am besten noch bisschen destilliertes Wasser (muss dann aber ganz sauber sein) draufschütten wenn's zu warm wird

das kann zur beschädigung sowohl des netzteils als auch des schlagzeugs führen.

Das Netzteil könnte überlastet werden und hops gehen.

Ob das tatsächlich bei einer so kleinen Überlastung passiert ist die andere Frage...