Wie liefere ich den Strom an eine gefesselte Drohne?

2 Antworten

Wenn Du einen Trenntrafo mit Eingang und Ausgang 230V besorgst, dies ausgangsseits gleichrichtest, kommst Du auf fast 400V, das wäre machbar. und Schaltregler, die aus 400V 24V machen, hat im Grunde jedes 24V-Netzteil, im Prinzip sollte man die auch mit 400V DC betreiben können. Das Gewicht ist aber abhängig von der Leistung, die umgesetzt werden soll.

oisxeng970
Fragesteller

2500W sollten sich zur Sicherheit dauerhaft ausgehen. Welcher Schaltregler käme dafür in Frage?

CatsEyes  21.11.2023, 23:01
@oisxeng970

Das ist weder leicht noch billig. Auch der Trenntrafo wäre ganz schön groß. Gewicht des Schaltreglers dürfte einige Kilos betragen, um die 300€ dürfte es kosten. Habe aber keinen konkreten Vorschlag parat.

Nimm ein Schaltnetzeil und gehe direkt mit Wechselstrom zur Drohne da reicht ein 1.5mm² Kabel.

Allerdings bist du da bei Spannung die auch gefährlich sein können. Das ist also kein Spielzeug mehr.

Insbesondere besteht hier die Gefahr dass die Drohne das Kabel zerstört.

CatsEyes  21.11.2023, 22:56

Das ist auch eine Möglichkeit.

oisxeng970
Fragesteller

Die Drohne funktioniert nur mit 24 V Gleichstrom bei circa 2500W Leistung.
Hier ist mein Projekt zu sehen.
https://www.instagram.com/reel/Cz6p8wJiGTb/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Funktioniert ganz gut mit dem Schaltnetzteil an der Drohne aber nachdem ich einige Videos gesehen habe stelle ich fest, dass die kein solches Schaltnetzteil an der Drohne haben... Und da kam mir die Idee es anders zu probieren aber das scheint auch keine Möglichkeit zu sein. Anscheinend übersehe ich was.

Kelec  21.11.2023, 23:24
@oisxeng970

Schon klar aber es gibt Schaltnetzteile von Meanwell die werden mit 230V versorgt und geben 24V Gleichstrom ab. Die gibts bis 3000W.

Die im Video verwenden ebenfalls so ein Netzteil. Wenn sie die Unterseite der Drohne zeigen dann ist das deutlich zu sehen auch mit dem roten Meanwell Logo

oisxeng970
Fragesteller
@Kelec

Das ist mein Video! Steht ja auch dort... "Hier ist MEIN Projekt zu sehen"
Auch deine erste Antwort ist daneben.. Ich habe in der Frage ja beschrieben, dass die Drohne mit 24V DC betrieben wird.

oisxeng970
Fragesteller
@oisxeng970

Wie kann ich die Last an der Drohne verringern ist die Frage.Hier einige Ansätze die ich nur spährlich verstehe.http://tethered.solutions/ Speziell der 4. Prototy interessiert mich dabei aber ich versteh noch nicht was er macht... An der Drohne ist scheinbar kein Wandler oder nur ein sehr kleiner... Die Drohne funktioniert jedenfalls mit Gleichstrom.

Kelec  22.11.2023, 00:57
@oisxeng970
Das ist mein Video! Steht ja auch dort... "Hier ist MEIN Projekt zu sehen"

Habe ich falsch gelesen sorry.

Auch deine erste Antwort ist daneben.. Ich habe in der Frage ja beschrieben, dass die Drohne mit 24V DC betrieben

Was ist hier daneben? Die Antwort stimmt ja. Du machst es doch in deinem Projekt so....

Du brauchst eben keine 400V DC um das zu versorgen und ein 400V Wandler auf 24V ist nicht leichter als das Schaltnetzeil was du drauf hast. Du gewinnst dadurch nichts....

Kelec  22.11.2023, 01:03
@oisxeng970
An der Drohne ist scheinbar kein Wandler oder nur ein sehr kleiner... Die Drohne funktioniert jedenfalls mit Gleichstrom.

Auf der Seite steht wie es gemacht wird. Die Leistung wird per 310V Wechselstrom mit 7kHz zur Drohne übertragen. Auf der Drohne ist dann vermutlich ein Trafo + Gleichrichter.

Der Wandler selbst ist auf einem Bild zu sehen.

Für deine Anwendung ist die Schaltfrequenz aber enorm also 7kHz bei so einer Leistung zu erzeugen ist zwar möglich aber nichts was man mal eben so hinbekommt.

Im wesentlichen entspricht der Ansatz dem, dass die Primärseite des Schaltnetzteiles am Boden ist und der Trafo mit Sekundärseite auf der Drohne ist, dadurch Sparst du dir das Gewicht der Kühlkörper.

oisxeng970
Fragesteller
@Kelec

Danke für deine Antworten... Damit kann ich was anfangen.