Solarpanel mit Batterie - Kälte?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Die Frage ist etwas älter, aber vielleicht interessiert es dich ja noch. Wenn die Batterie keinen Ladeschutz unter 0°C hat und nicht beheizt ist, solltest du sie tatsächlich nicht laden. Auch gute Isolierung reicht irgendwann nicht mehr aus, wenn es dauerhaft unter 0°C sind (so wie derzeit vielerorts)

D.h., entweder du suchst dir einen Akku, der diesen Schutz bzw. diese Heizung hat, oder du wirst kreativ und baust z.B. mit Arduino oder ESP eine Temperaturkontrolle, die das Solarpaneel per Relais oder Mosfet abtrennt, wenn die Temperatur unterhalb eines bestimmten Bereichs ist. Auch eine zuschaltbare Heizplatte wäre denkbar, die es z.B. für Aquarien gibt und die zusammen mit guter Isolierung energiesparend den Akku beheizen kann. Vielleicht gibt es auch vorgefertigte Systeme, davon weiß ich allerdings nichts

Commodore64  03.02.2024, 19:11

Korrekt!

Bei den schwachen Leistungen bringt es nichts, die Batterie zu beheizen. Dafür braucht man dann vermutlich viel mehr Strom als die Solarzellen liefern. Wenn die Heizung nur durchschnittlich 20W braucht, dann sind das pro Tag (24h * 20W = 480Wh. Das bedeutet, dass an dem Tag die Sonne etwa 5 Stunden mit "Sommer-Mittagssonenstärke" auf die 100W Solarzelle scheinen muss um das wieder rein zu holen.

An machen Wintertagen holt meine ca. 200W Anlage weniger Strom rein als mein Handy verbraucht!. Da es bei mir primär um Notstrom geht, ist es egal, dass die unter 0°C nicht geladen werden dürfen. Erst mal kann ich den Notstrom nutzen und wenn die Wohnung zu kalt wird, muss ich mir was anderes überlegen um die Batterien mit Sonne laden zu können. Wenn die Batterien leer sind werde ich vermutlich sowieso meine Autobatterie anschließen und die kann bei großer Kälte geladen werden.

Wo hast du das denn her, dass eine Batterie nur bis 0° geladen werden kann? In Fahrzeugen in Sibirien können die Batterien ja auch bei -50° geladen werden. Das verstehe ich halt nicht so recht.

Boizzen
Fragesteller

geh auf ebay und gib ein

LiFePo4 50 Ah Batterie

wähle dann die Batterie mit dem grauen Gehäuse & Beige Deckel

gehe auf vollständige beschreibung ansehen

dort steht drinnen entladung -20 bis 50 grad und ladung 0 bis 50 grad

Commodore64  03.02.2024, 19:04

Genau das ist der Grund, warum man in Fahrzeugen immer noch die etwa 200 Jahre alte Bleibatterie Technologie verwendet und nichts modernes. Die sind unempfindlich gegen Kälte - solange die Säure nicht einfriert.

In der Luftfahrt benutzt man wegen der Leichtigkeit NiCD Batterien. Auch die können im Gegensatz zu Lithiumionenakkus problemlos bei großer Kälte benutzt werden.

Bei Großraumflugzeugen geht man seit wenigen Jahren auf Lithium über, aber nur für den Notstrom. Man geht einfach davon aus, dass das Flugzeug vor dem Abflug beheizt wird.