Welchen Batterie Typ für 100Watt Solarpanel?

2 Antworten

Zu Deinem PV-Laderegler müßten wir erst mal wissen, welche Arten von Speicherbatterien er überhaupt optimiert aufladen könnte.

Auch müßten wir wissen, welchen Zwecken Deine kleine PV-Insel überhaupt dienen sollen würde.

Für ein Panel mit 100 WP würde ich insbesondere über die kurzen und ertragsarmen Wintermonate besser nicht über etwa 12V / 20 Ah bei Bleiakkus gehen.

Grundlegend ist die Wahl eines passenden und optimalen PV-Speichers für photovoltaische Inselanlagen nicht ganz so einfach beantwortbar wie Du gerade meinst.

Mittlerweile würde ich als "Universallösung" für alle Freizeitfälle eher etwas in Richtung LiFePo4 empfehlen statt Blei bei Kleinstinseln.

Blei braucht viel mehr Pflege und mag auch Mangelladung ~ < 12,5 Akkuspannung im 12V - System nicht so wirklich bei nur sporadischer Nutzung und nicht immer sichergestellter Erhaltungsladung gegenüber Selbstentladung.

Bleiakkus mit AGM-Technologie in Vließoder Geltechnik können gehen, wenn sie nicht dauerhaft zu tief entladen werden, sondern immer und ganzjährig über 12,5 bis 12,6 Volt Mindestruhespannung gehalten werden können.

LG

Grundsätzlich kannst Du jeden Akkutyp einsetzen, wenn es ein guter und neuer Laderegel ist. Alte Laderegler haben nicht die nötigen Ladeprogramme für Akkutypen, die können nur Bleiakkus mit flüssigem Elektrolyt.

Bei den neueren Reglern kannst Du einstellen, ob es sich um einen Gelakku usw. handelt, dementsprechend laufen die Programme für die Ausgleichsladung und max. Ladespannung.