diy klinaanlage mit solar?

6 Antworten

Im Prinzip geht das so. Aber: eine Seite des P.E. wird kühler, die andere wärmer. Die wärmere muß also nach außerhalb deines Zimmers. Dann brauchst du die Anlage in mehrhundertfacher Größe, um dein Zimmer merkbar zu kühlen. Und der Akku muß größer sein, damit die Kühlung auch nachts und bei Wolken funktioniert.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Ja, das wird so funktionieren, die eine Seite des Peltier wird kalt und die andere Seite warm. Als 'proof of concept' taugt das, aber einen Kühleffekt auf den Raum wird das nicht haben.

  1. Um einen (normalgroßen) Raum mit einem 'normalen' Fenster effektiv zu kühlen brauchst du etwa 1000 bis 3000W Kälteleistung
  2. Ein Peltier hat einen Wirkungsgrad von ca. 20-30%. Von den 60W elektrisch bekommst du also vielleicht 12 bis 18W Kälte. Das ist etwa tausendfach zu wenig. Du benötigst also etwa für 6000W Peltierelement
  3. Wenn du Tag und Nacht kühlen willst, die Sonne aber nur tagsüber scheint, müssen die Solarzellen in 12 Stunden genug Energie für 24 Stunden sammeln, brauchen also doppelt soviel Leistung wie das Peltierarray. Du stellest also etwa 12000W Solarpaneele auf, was etwa 60qm Fläche sind.
  4. Der Akku muss dann die benötigte Energie für die Nacht speichern, was 6kW * 12h = 72kWh oder bei 12V lässige 6000Ah bzw. 60000000mAh sind. Das sind dann 60 von den großen Autobatterien
  5. Dein Ein-Aus-Schalter muss dann bei 6000W und 12V 500A schalten können, was ihn etwa auf die Größe eines Schuhkartons anwachsen lässt. Die Drähte die du brauchst werden dann zu Kupferstromschienen von 2cm Breite und 1 cm Höhe (jeder Einzelne!)
  6. Und last but not least, das wichtigste: Du musst die Wärme die an der Warmseite des Peltier entsteht aus dem Raum herausschaffen. Der Einfachheit halber entfernst du einfach eine Aussenwand und baust an Stelle der Wand die Peltier so ein, dass die Warme Seite Aussen und die Kalte Seite innen ist ein.

Alles in allem eine nette Idee, aber nicht durchführbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sagenhaftsose
Fragesteller

1. tatsächlich muss ich nicht die ganze wohnung von rund 65 qm kühlen , es reich lediglich mein zimmer von ca 18qm .

2. hast du eine bessere efizientere idee zum kühlen was aber diy ist ? aber für einen eigegen kühlschank kann man das ja dennoch nutzen oder ?

3. tag und nacht nicht , mir reichen eigenlich eine kühlleistung die mein zimmer auf so 24 grad im hochsommer zu halten

4. -

5. -

6. über einen großen kühlkörper , einen flexschlauch und nen lüfter wird die wärme aus dem fenster gepracht . da muss ich noch was anfertigen dass das fenster im gekipten zustand keine luft rein oder raus läst . als pc bastler habe ich fast alles da

Sagenhaftsose
Fragesteller
@HansWurst45

tatsächlich ist meine ausbildung zum zerspanungsmechaniker garned mal so weit weg vom mechatroniker aber danke

HansWurst45  21.07.2023, 21:58
@Sagenhaftsose

Ich will deine Fähigkeiten nicht in abrede stellen, das 'Zauberwort' ist 'Kältetechnik' (war von mir sogar auch noch falsch zitiert, sorry). Da lernst du nicht nur den Umgangs mit Kompressoren, Verdampfern und Kältemitteln, sondern bekommst auch die notwendige Zertifizierung nach der ChemKlimaSchutzVerordnung, die dich berechtigt, Anlagen mit potentiell Klimaschädlichem Kältemittel (F-Gase) aufzubauen. Evtl. kannst du hier www.kaelte-treffpunkt.de infos und tips abgreifen.

ZacMcKracken001  02.08.2023, 13:20

köstlich 😂 besonders das mit der Aussenwand !

Eine Klimaanlage mit Solar und Peltrierelementen funktioniert definitiv nicht. Dafür ist diese Technik zu ineffizient. Es gibt kaum Anwendungen wo man guten Gewissens diese Elemente einsetzen kann, ohne Unmengen an Strom zu verschwenden. Bei kleinen Kühlboxen fürs Auto wird so was eingesetzt, aber selbst dort ist ein Kühlakku 1000 mal besser.

ZacMcKracken001  02.08.2023, 13:23

wenn er sich die Peltierelemente DIREKT in die Unterhose einnäht, sollte das funktionieren ! 🤪

Du brauchst auf jeden Fall noch einen Laderegler zwischen Panel und Akku. Dieser könnte auch eventuell den Akku vor Tiefentladung bewahren.

Der Rest wurde schon komplett beschrieben.

Ein Peltierelement schaufelt die Wärme nur von einer Seite auf die andere. Du brauchst also auf der heißen Seite einen Gegenkühler an die Umgebung.