48v Solarpanel auf 12 v Batterie geht das?

2 Antworten

Einen Spannungswandler und Laderegler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Chaly2000
Fragesteller

Also zb ein 100v 50a Laderegler und dann geht oder wie ?

Shalidor  13.11.2022, 18:29
@Chaly2000

Ehm... Nein? o_0

Was willst du jetzt auf einmal mit 100V? Für die Batterie brauchst du einen Laderegler, der sie mit maximal 14,8V lädt. Je nachdem, was das für ein Laderegler ist, benötigst du dann noch einen Spannungsregler, der die Spannung reduziert.

Chaly2000
Fragesteller
@Shalidor

Na wenn von der Solarpanels 2 Mal 40.8v Leerlast kommen sind das doch 82 Volt

Und damit möchte ich 14.8v Batterie laden

Shalidor  13.11.2022, 18:37
@Chaly2000

Jetzt sind es auf einmal zwei Panels... Und warum seriell geschalten? Warum nicht parallel? Was du dafür brauchst, sagte ich bereits. Einen geeigneten Laderegler und je nach dessen Eingangsspannung einen Spannungswandler. Was ist an dieser Aussage so unverständlich?

Es ist möglich, ein 48-V-Solarpanel an eine 12-V-Batterie anzuschließen, jedoch müssen Sie dabei einige Dinge beachten. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass das Solarpanel und die Batterie kompatibel sind und dass das Solarpanel genügend Leistung hat, um die Batterie aufzuladen. Wenn das Solarpanel nicht genügend Leistung hat, kann es sein, dass die Batterie nicht ausreichend aufgeladen wird, was zu Problemen führen kann.

Um ein 48-V-Solarpanel an eine 12-V-Batterie anzuschließen, benötigen Sie in der Regel einen Solarregler, der dafür sorgt, dass das Solarpanel und die Batterie kompatibel sind und dass die Batterie ausreichend aufgeladen wird. Der Solarregler ist ein elektronisches Gerät, das zwischen das Solarpanel und die Batterie geschaltet wird und die Spannung und den Strom reguliert, der zwischen beiden fließt.

Der Solarregler kann auch dazu beitragen, die Lebensdauer der Batterie zu verlängern, indem er verhindert, dass sie überladen oder entladen wird. Es ist wichtig, dass der Solarregler für die spezifischen Anforderungen des Solarpanels und der Batterie ausgewählt wird, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert.